Was nicht geübt wird, klappt im Einsatz auch nicht!

Das gilt für zwei Themen am heutigen Freitag:

In Bleckede übt das Team-Absturzsicherung die wichtigen Handgriffe, Knoten und die Gerätebedienung um nach der im März absolvierten Schulung die Einsatzbereitschaft herzustellen.

In Alt Garge geht es um die Deichverteidigung – genauer den Aufbau der Hochwasserschutzanlage:
Die Spundwand am Alt Garger Hafen wird vom 1. Zug der Stadtfeuerwehr aufgebaut. Hier geht es nicht nur um die Ausbildung der Einsatzkräfte, sondern auch um die Kontrolle der Dammbalken und Bauteile zum Aufbau der Hochwasserschutzanlage.

Zwei nicht alltägliche Feuerwehrthemen – aber enorm wichtig für die Sicherheit in unserer schönen Stadt!

Auch Interessant?

Übung in Neu Wendischthun – Zusammenarbeit auch ohne Fähre

Alarmübung am Mittwochabend für die Feuerwehren Neu Garge, Niendorf, Sumte und Stapel an der "Alten Schule" in Neu Wendischthun: Da die Elbfähre aktuell nicht übersetzt, haben die Feuerwehren des Amt Neuhaus den Brandschutz für den Einsatzbereich Neu Bleckede/ Neu Wendischthun übernommen. Die eigentlich zuständige Feuerwehr Bleckede unterstützte auch ohne Fähre: Mit dem Mehrzweckboot wurden Atemschutzgeräteträger über die Elbe gebracht und vom Fähranleger mit Mannschaftstransportfahrzeugen zur Einsatzstelle gefahren. Ziel der Übung war die Ermittlung einer realistischen Eintreffzeit bei "Anreise mit eigenem Boot": 25 Minuten nach der Alarmierung waren 6 Atemschutzgeräteträger mit Ausrüstung an der "Alten Schule" einsatzbereit. Das Fazit der Übung: Gemeinsam können wir jede Lage meistern. Auch ohne Fähre! #wirsindderostkreis

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Belastungsübung für die Träger von Chemikalienschutzanzügen bei der Gefahrgutgruppe der Stadt Bleckede am Mittwochabend: Gewichte ziehen, Reifen kippen und ein Spaziergang durch Garze. Am Ende war die Atemluft leer und der Anzug unter der Gummihülle nass. Schwitzen für Bleckede  ;-)