Bleckede: Schuppen im Vollbrand

Einsatz Nr. 59
am 13.07.2024, 01:00
Einsatzstichwort:
B3 – Schuppenbrand groß
Einsatzort:
Bleckede, Sandfeld
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-Nr. 47)
FF Breetze (E-Nr. 06)
Rettungsdienst
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Schuppen im Vollbrand – Nachbargebäude geschützt – größerer Schaden verhindert

Genau um 01:00 Uhr wurde in Bleckede ein Feuerschein im Bereich Sandfeld gemeldet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war unklar, was dort brennt – aber aufgrund des hellen Feuerscheins war es „Anfahrt auf Sicht“.
Der Disponent lag mit dem Einsatzstichwort „B3 – Schuppenbrand groß“ genau richtig:
Es brannte ein ca. 7×4 Meter großer Schuppen im Garten eines seit Jahren unbewohnten Einfamilienhauses.
Die Werkstatt des Nachbarn und ein weiterer Schuppen waren durch die extreme Wärmestrahlung gefährdet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bei der Werkstatt des Nachbarn bereits das Fenster geplatzt und die Dachrinnen geschmolzen.
Die Lage war nach acht Minuten unter Kontrolle: Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Bleckede und Breetze löschten den Schuppen von zwei Seiten ab.
Die Nachlöscharbeiten dauerten noch eine knappe Stunde – vor dem verlassen der Einsatzstelle wurde der Brandbereich eingeschäumt.
Ein Rettungswagen sicherte den Einsatz ab, Verletzte gab es keine.
Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens stehen noch nicht fest, der Brandbereich wurde von der Polizei für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Garlstorf: Brennen Strohballen

Bei Garlstorf brannten am Silvestermorgen 10 Rundballen. Insgesamt waren dort ca. 100 Rundballen gelagert - durch den Einsatz der Feuerwehr und des Landwirts mit Frontlader konnte der Großteil gerettet werden. Die brennenden Ballen wurden aus der Strohmiete rausgeholt und abgelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Radegast, Brackede, Garlstorf und Wendewisch. Das war hoffentlich der letzte Feuerwehreinsatz in 2024 ... Kommt gut ins neue Jahr!

Garlstorf: Rauchmelder ausgelöst

Alarmierung der Feuerwehr Garlstorf wegen einem ausgelösten Heimrauchmelder am frühen Morgen. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort kam der Einsatzabbruch: Kein Rauch, kein Feuer - also schöne Weihnachten!