„Keine Ausreden – Mitmachen!“

„Keine Ausreden – Mitmachen!“ – Imagekampagne der Niedersächsischen Feuerwehren

In den 13 Feuerwehren der Stadt Bleckede sind über 430 Feuerwehrfrauen und -Männer aktiv. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren werden knapp 150 Nachwuchskräfte ausgebildet und an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.
Gerade bei der Feuerwehr sind die ehrenamtlichen Termine nicht planbar: Innerhalb von Minuten wird der Sparkassenmitarbeiter zum Angriffstrupp oder der Landwirt steht im Korb der Drehleiter.
Stadtbrandmeister Henning Banse freut sich über konstante Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen: „Seit Jahren liegen wir mit unseren Feuerwehren bei 430 Einsatzkräften. Aber die demografische Entwicklung wird früher oder später auch bei unseren Feuerwehren zu sinkenden Mitgliederzahlen führen.“
Da sich der demografische Wandel nach und nach bemerkbar machen wird, hat das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport ein Projekt gestartet: „Sicherstellung des Brandschutzes unter besonderer Berücksichtigung des demographischen Wandels in Niedersachsen“. Diese Aufgabe hat sich das Ministerium gestellt. Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband wurde die Imagekampagne „Keine Ausreden – Mitmachen!“ gestartet.
Mit Bannern, Plakaten, Flyern und Kinospots soll auf die Feuerwehren aufmerksam gemacht werden. Die Kampagne soll zum Mitmachen animieren. Unter www.ja-zur-feuerwehr.de wird im Internet informiert und geworben. Starterpakte, welche die Werbemittel beinhalten, wurden den Feuerwehren kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Am Wochenende wurde in Radegast das erste Banner in Bauzaungröße aufgestellt. Weitere Banner und Plakate im Stadtgebiet Bleckede werden folgen.
Damit die 13 Ortsfeuerwehren in den nächsten Jahren weiterhin so schlagfertig helfen können, freuen wir uns über Verstärkung. Unsere Feuerwehren bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, eine gute Ausbildung, Teamwork und das gute Gefühl zu helfen.
Informationen und Kontaktdaten der Feuerwehren in der Stadt Bleckede gibt es im Internet unter www.feuerwehren-stadt-bleckede.de oder bei der Ortsfeuerwehr.

SONY DSC

Foto:
Die Führungskräfte der Bleckeder Ortsfeuerwehren mit Stadtbrandmeister Henning Banse und Kreisbrandmeister Torsten Hensel vor dem Transparent in Radegast.

Webbanner_155x55

 

 

Informationen und Kontakt zu den Feuerwehren der Stadt Bleckede gibt es

hier>>>

COOL800

Auch Interessant?

Ausbildung mit Motorkettensäge

Nach der theoretischen Ausbildung am Mittwochabend stand heute in Barskamp die Praxis auf dem Dienstplan: Für den Einsatz der Kettensäge, das schärfen der Kette und die Sicherheitsregeln war es heute das optimale Wetter!

„Tag der Ehrenamtlichen“ beim Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg hat sich am Freitagabend bei Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl im Landkreis Lüneburg einsetzen, bedankt. Landrat Jens Böther hatte hierzu Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis zu einer Feierstunde in die Ritterakademie Lüneburg eingeladen. Beim "Tag der Ehrenamtlichen" wurden Dietrich Dehnke und Burkhardt Popp für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt: Dietrich Dehnke hat bei der Feuerwehr Breetze beim Umbau und Ausbau des gebraucht beschafften Tanklöschfahrzeugs viele Stunden geleistet. Er kennt jede Schraube an dem Fahrzeug und hat weiterhin gute Ideen zur Optimierung. Durch seine Unterstützung ist das Spezialfahrzeug für Vegetationsbrandbekämpfung zu einem wichtigen Einsatzmittel der Stadtfeuerwehr geworden! Burkhardt Popp aus Wendewisch wurde für seine langjährige Arbeit als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wendewisch geehrt. Vielen Dank! Foto aller geehrten aus der Stadt Bleckede, von links: Landrat Jens Böther, Kerstin Drews, Horst Hanelt, Dietrich Dehnke, Thekla Heckerodt, Burkhard Popp und Bürgermeister Dennis Neumann.