Kinderfeuerwehr Walmsburg besucht Serengeti-Park

Spaß muss sein! Das gilt auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und natürlich besonders beim jüngsten Nachwuchs, der Kinderfeuerwehr. Ganz viel Spaß hatten am Sonnabend, dem 15. September, die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Walmsburg: Zusammen mit ihrem Betreuerteam ging es für sie in den Serengeti-Park in Hodenhagen, um über 1500 wilde und exotische Tierarten wie z. B. Nashörner und Giraffen mal aus nächster Nähe zu erleben. Damit auch alle Kinder mitkommen konnten, unterstützte die Nachbarfeuerwehr aus Alt Garge mit ihrem Mannschaftstransportwagen die Walmsburger bei ihrem Ausflug.

Die Kinderfeuerwehr Walmsburg besteht bereits seit 2008 und hat zurzeit 17 Mitglieder – neue Mitglieder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind jederzeit willkommen! Jeden ersten und dritten Montag im Monat trifft sich die Kinderfeuerwehr von 17 bis 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Walmsburg. Dabei steht neben Spielen, Basteln oder Ausflügen auch eine leichte Feuerwehrausbildung, unter anderem mit Erster Hilfe, auf dem Programm. Im Frühling und Sommer nehmen die Kinder an Zeltlagern und spannenden Wettbewerben teil. In der dunklen Jahreszeit macht man es sich beim Plätzchenbacken gemütlich und veranstaltet Weihnachtsfeiern und Faschingsfeste. Wer mal mit seinem Kind bei der Kinderfeuerwehr Walmsburg reinschauen möchte, kann sich gern bei der Kinderfeuerwehrwartin Yvonne Brück melden, Tel. 0151 55769482.

Daniel Dreyer, FF Walmsburg

Auch Interessant?

Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr Bleckede

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Bleckede mit der Aktions-Box „Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr“ im und am Feuerwehrhaus unterwegs: Die von der Bingo-Umweltstiftung gesponserte Box enthält diverse Ausbildungsmaterialien zum Thema Wasser für Kinder. Die Aufgaben für die Kindefeuerwehr waren spannend und vielfältig: Es wurde der Wasser Kreislauf gepuzzelt und anschließend beschriftet und besprochen. Mit einer Stoppuhr und einem Messbecher voll Wasser in der Hand wurde Starkregen auf verschieden Oberflächen, wie Sand, Rasen oder Asphalt simuliert. Mit der Stoppuhr haben die Kinder gestoppt, wie lange das Wasser benötigt um zu versickern. Mit verschieden Experimenten haben die Kinder die Oberflächenspannung von Wasser getestet. Als Highlight dieses Kinderfeuerwehrdienst wurde am Ende noch die Wasserrakete gezündet, ein Blickfänger für große und kleine Feuerwehrleute. ;-) Insgesamt war es für 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Vormittag. Text/ Fotos: Kinderfeuerwehr Bleckede

Kinderfeuerwehr Walmsburg beim Bezirkswettbewerb

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Walmsburg beim "Spiel ohne Grenzen" auf Bezirksebene. Die Gruppe hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und ist in Hepstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) angetreten. Es wurde ein toller und erfolgreicher Tag mit dem 10. Platz von 25 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!