Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breetze

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breetze am Freitag, den 09. Januar 2026 im Feuerwehrhaus:
Stabile Mitgliederentwicklung – weniger Einsätze – viele Veranstaltungen – Florian Hornig einstimmig als Ortsbrandmeister wiedergewählt.

Gäste der Feuerwehr:
Bürgermeister Dennis Neumann
Ortsvorsteher Heinrich Hornig
Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen
Abordnung der Feuerwehr Bleckede
Mitglieder des Fördervereins

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung: 30
Altersabteilung: 7

Einsätze 2025:
Brandeinsätze: 4
Fehlalarme: 2

Neuaufnahmen in die Feuerwehr:
Christine Kreis
David Lucas Beyer

Wahlen:
Ortsbrandmeister: Florian Hornig

Ortsbrandmeister müssen vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt und ernannt werden.
Das ist auf der Ratssitzung im März geplant.

Ehrungen:

25 Jahre: Frank Kluth


50 Jahre: Hans-Heinrich Dreyer


25 Jahre: Benjamin Conrad


60 Jahre: Heinrich Hornig


Hochwasser-Ehrennadel 2023: Michael Nottebohm

Beförderungen:

Felix Kluth zum Hauptfeuerwehrmann
Janek Voß zum Hauptfeuerwehrmann

Hinweis zu den Beförderungen:
Die Niedersächsische Feuerwehrverordnung (Nds. FwVO) vom 08. April 2025 sieht neue Dienstgrade und neue Dienstgradabzeichen vor. Ab dem Jahr 2026 sollten diese Änderungen umgesetzt werden.
Aufgrund von Lieferproblemen standen die neuen Dienstgradabzeichen noch nicht zur Verfügung. Die Beförderungen wurden mit den „alten“ Dienstgraden durchgeführt – sobald die Dienstgradabzeichen geliefert werden, wird in der Ortsfeuerwehr Breetze nachträglich auf das neue System umgestellt.

Foto, von links: Christine Kreis, Heinrich Hornig, Ortsbrandmeister Florian Hornig, Felix Kluth, Janek Voß, Frank Kluth, Benjamin Conrad, Bürgermeister Dennis Neumann, Hans-Heinrich Dreyer, Michael Nottebohm, Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen und David Lucas Beyer

Auch Interessant?

Übergabe der Drehleiter für die Feuerwehr Bleckede

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen wurde die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben: Die neue DLAK 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern) ist seit 1974 die vierte Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr. Das Besondere: Es ist seit der ersten Drehleiter (DL 18, 18m Länge) aus dem Jahr 1974 wieder eine Neubeschaffung. 1974 wurde die Drehleiter für 120.000 DM gekauft - der Landkreis Lüneburg gab 36.000 DM dazu. (Archiv der Landeszeitung, Ausgabe vom 14. November 1973, Seite 7) Danach folgten die gebraucht gekaufte Drehleiter des Schiffshebewerks Scharnebeck und eine jetzt fast 30 Jahre alte Drehleiter aus der Schweiz. Bürgermeister Dennis Neumann erklärte die Entscheidung zum Neufahrzeug von über 900.000 Euro mit einer Vernunftsentscheidung, in die viele Parameter wie Verlässlichkeit, Wartungskosten und taktische Anforderungen eingeflossen sind. Für die Stadt Bleckede ist ein Hubrettungsfahrzeug kein Luxus sondern ein baurechtlich geforderter Rettungsweg. Der Landkreis Lüneburg unterstützte die Neubeschaffung mit 150.000 Euro aus dem  Strukturentwicklungsfonds. Auch Landrat Jens Böther freut sich über das schlagkräftige Hubrettungsfahrzeug, das im Stadtgebiet Bleckede, im Ostkreis und darüber hinaus eingesetzt werden wird. Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich gratulierte der Stadt Bleckede zu der guten Entscheidung zu einem Neufahrzeug und wünschte der Feuerwehr maximalen Einsatzerfolg mit der Drehleiter. Die Maschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Bleckede läuft auf Hochtouren - in den nächsten Tagen wird die neue Drehleiter einsatzbereit gemeldet und mit dem Bleckeder Löschzug ausrücken.

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen// Wettbewerbe

Nach dem „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen am Samstag acht Mannschaften beim Stadtwettbewerb der Feuerwehren an den Start. Hier lagen die Gruppen Bleckede 1, Barskamp/ Breetze und Bleckede 2 vorne. Zum Pokalwettbewerb kamen weitere Gruppen aus den Samtgemeinden Dahlenburg, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau dazu. Am Ende siegte Ellringen-Dahlem vor Brackede und Brietlingen. Der Stadtfeuerwehrtag in Göddingen endet heute nicht mit der Siegerehrung: Ab 21:00 Uhr steigt die Blaulicht-Party – mit Public-Viewing. Stadtwettbewerb 2026: 1. Bleckede 1 2. Barskamp/ Breetze 3. Bleckede 2 4. Garze/ Karze 5. Rosenthal 6. Brackede 7. Walmsburg 8. Bleckede 3 Pokalwettbewerb 2026: 1. Ellringen-Dahlem 2. Brackede 3. Brietlingen 4. Bleckede 1 5. Rosenthal 6. Bleckede 2 7. Tosterglope 8. Melbeck 9. Embsen 10. Walmsburg 11. Garze/ Karze 12. Barskamp/ Breetze 13. Bleckede 3 14. Barendorf 15. Gienau