Kommt gut und sicher ins neue Jahr!

Statistisch war in den letzten Jahren an Silvester kein außergewöhnliches Einsatzaufkommen – eine Ausnahme war der letzte Jahreswechsel:
Die Feuerwehreinsätze dieser Nacht waren komplett unnötig! Es brannten Feuerwerksverpackungen und Papiertonnen.
Sorry liebe Bleckeder. Das können wir besser!

Bitte geht sorgsam mit Feuerwerkskörpern um und löscht die Verpackungen und Böller-Reste vor der Entsorgung ab.
Wir verlassen uns auf euch!

Bitte beachtet auch die Allgemeinverfügung der Stadt Bleckede, die das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Bleckeder Innenstadt vom 31. Dezember 2025 bis 01. Januar 2026 verbietet:
https://www.bleckede.de/desktopdefault.aspx/tabid-352/817_read-11393/ 

Im Notfall sind wir für euch da: Vom 1. Januar bis 31. Dezember – an 365 Tagen im Jahr!

Wir wünschen euch einen sicheren Jahreswechsel und ein erfolgreiches Jahr 2026!


Feuerwerksverbot in der Bleckeder Innenstadt
Quelle: Stadt Bleckede – Link oben im Text

Symbolfoto: Feuerwehreinsatz an Neujahr 2025

Auch Interessant?

Ankündigung: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bleckede [Update 13.05.2026]

Tag der offenen Tür am 16. Mai 2026 ab 10:00 Uhr beim Feuerwehrhaus "Am Bleckwerk": Das geplante Programm: 10:00 Uhr Beginn 10:30 Uhr Gottesdienst 14:30 Uhr offizielle Übergabe „Erweiterung des Feuerwehrhauses“ und Übergabe eines neuen Bootes Des Weiteren viele tolle Aktionen - Einweihung eines Übungsdeiches und einer TH-Übungsfläche - Fahrzeugschau Feuerwehrfahrzeuge - Fahrzeugschau Bundeswehr - Präsentation der GFFFV Einheit mit ihren CCFM Fahrzeugen - Rettungsdienst - Feuerlöschtrainer - Kinderhüpfburg - Kinderschminken / Basteln Fürs leibliche Wohl bieten wir - Kuchen Buffett - Fischwagen von „Elberauch Bleckede“ - Süßwaren Andreas Ehrlich - Bratwurst und Pommes Frites - Getränkewagen Kommen Sie und besuchen uns! Ende der Veranstaltung ist 17:00 Uhr.

152 Jahre Feuerwehr in der Stadt Bleckede

Heute ist der 10. Mai 2026: Seit genau 152 Jahren gibt es in der Stadt Bleckede organisierten Brandschutz. Die heutige Schwerpunktfeuerwehr Bleckede wurde als „Freiwillige Feuerlösch- und Rettungsschaar Bleckede“ mit 112 Mitgliedern am 10. Mai 1874 gegründet. Heute besteht die Feuerwehr der Stadt Bleckede aus 13 Ortsfeuerwehren mit über 450 Einsatzkräften. Wir gratulieren der Stadt Bleckede zu 152 Jahren Sicherheit – Sicherheit durch Ehrenamt! Das Foto aus dem Archiv stammt aus den 1980er Jahren und war damals schon beim Fotowettbewerb des Feuerwehrmagazins nominiert. Zwei Einsatzkräfte auf dem Fahrrad unterwegs zu einer Übung - auch so können Spezialisten in Wathose transportiert werden  ;-) Beim "Tag der offenen Tür" der Ortsfeuerwehr Bleckede am 16. Mai ab 10:00 Uhr seht ihr die aktuelle Ausrüstung der Feuerwehr. Das komplette Programm findet ihr auf unserer Homepage: https://tdot2026.feuerwehren-stadt-bleckede.de/