Ölerwartungsgeld ausgezahlt – Spende für Jugendfeuerwehr Radegast

Das Versprechen von Hildelies Stephan war: „In fünf Jahren wird der nächste Förderzins fällig – dann komme ich wieder!“ – jetzt war es soweit:
Am Donnerstag erhielt der Förderverein der Feuerwehr Radegast erneut eine großzügige Spende für die gemeinsame Jugendarbeit in Radegast und Brackede.
Im Jahr 1931 traten viele Grundbesitzer in Radegast und Brackede die Ölförderrechte an den Ölkonzern Exxon ab. Da bis jetzt kein Öl gefunden wurde, zahlt der Konzern ein „Ölerwartungsgeld“ an die Grundbesitzer. Dieser Förderzins beträgt 25ct pro angefangenen Morgen für fünf Jahre.
Hildelies Stephan ist die Bevollmächtigte für die Verteilung dieses Förderzinses. Viele Kleinbeträge und auch größere Summen des Ölerwartungsgeldes wurden für die Jugendarbeit in den Feuerwehren Brackede und Radegast gespendet.
Somit konnte Frau Stephan 1104,58€ Förderzins an die Jugendfeuerwehr in Radegast übergeben. Sie lobte die gute und wichtige Jugendarbeit in den Feuerwehren.
Ortsbrandmeister Rainer Kastens nahm die Spende gerne entgegen. Auch Ortsbrandmeister Thorsten Rick aus Brackede freute sich über die Spende für die gemeinsame Jugendfeuerwehr.
Die erste Anschaffung wurde bereits gemacht: Die Jugendfeuerwehr kaufte T-Shirts, die selbst bedruckt wurden. Der restliche Betrag wird für die nächsten Projekte der Jugendfeuerwehr verwendet.
Hildelies Stephan wird zukünftig die Verteilung des Förderzinses abgeben – in fünf Jahren hofft die Jugendfeuerwehr auf den Besuch des Nachfolgers.

Foto:
Hildelies Stephan übergibt die Spende – mit dabei sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Ortsbrandmeister Rainer Kastens aus Radegast (links) und Ortsbrandmeister Thorsten Rick aus Brackede. Die Jugendfeuerwehr trägt die neuen T-Shirts.

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …