Stadt Bleckede: Statistisch viele schwere Einsätze im Mai

Statistisch gibt es jedes Jahr mindestens ein Großfeuer im Stadtgebiet.
Manchmal auch mehr – allerdings niemals vier Großfeuer und ein schwerer Verkehrsunfall in nicht einmal drei Wochen:
06.05.2023, 13:04 Uhr: Gebäudebrand Reetdachhaus in Vogelsang
07.05.2023, 16:22 Uhr: Gebäudebrand mit Menschengefährdung im Bleckeder Moor
09.05.2023, 12:59 Uhr: Waldbrand auf dem Standortübungsplatz Wendisch Evern
15.05.2023, 11:40 Uhr: Verkehrsunfall – drei PKW beteiligt auf der L221
22.05.2023, 23:51 Uhr: Dachstuhlbrand – Fünf Personen über tragbare Leitern gerettet in Alt Garge

Alle Einsäte waren eine Herausforderung und nur in Zusammenarbeit mit mehreren Feuerwehren (Teilweise aus mehreren Gemeinden) möglich.
Hier zeigte sich der gute Ausbildungsstand aller Einsatzkräfte und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren!
Die Zusammenarbeit mit Rettungsdienst, SEG und Polizei klappte genauso reibungslos und war ein weiterer Baustein zum tollen Einsatzerfolg!

Ein Zusammenhang zwischen den Einsätzen gibt es nach aktuellen Erkenntnissen nicht – den Spekulationen auf den Social-Media-Kanälen können wir klar widersprechen.
Es ist lediglich eine ungewöhnliche Häufung. Sehr ungewöhnlich und sehr kräftezehrend …

Nach den letzten drei Wochen möchten wir uns bei allen Einsatzkräften für den Einsatz bedanken. Bei “unseren” Einsätzen haben wir mit Kräften aus der Ostheide zusammengearbeitet – auf dem Standortübungsplatz waren wir “nur Gast” und durften mit dem halben Landkreis Lüneburg und Kräften aus dem Landkreis Uelzen zusammenarbeiten.
Alles lief reibungslos und mit tollem Einsatzerfolg!
Euch allen vielen Dank dafür!

Der letzte Einsatz ist noch nicht komplett nachbereitet: Ausrüstung und Einsatzbekleidung muss noch gereinigt werden, die Arbeiten werden uns noch einige Tage beschäftigen.

Wir freuen uns auf das nächste Wochenende und auf die wohlverdiente Erholung.
Natürlich sind wir im Notfall wieder da – aber etwas ruhiger stört aktuell nicht … ;-)

 

Links zu den Einsatzberichten:

Alt Garge: Dachstuhlbrand – Fünf Personen über tragbare Leitern gerettet [Update 09:00 Uhr]

Neetze: Verkehrsunfall – drei PKW beteiligt

Wendisch Evern: Waldbrand auf dem Standortübungsplatz [Update 20:45]

Bleckeder Moor: Gebäudebrand mit Menschengefährdung [Update 20:00 Uhr]

Vogelsang: Gebäudebrand Reetdachhaus [Update 07.05.2023]

 

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …