Funkfahrübung 2023

Funkfahrübung der Stadtfeuerwehr Bleckede

Am Samstagmittag meldeten sich diverse Feuerwehrfahrzeuge der Bleckeder Ortsfeuerwehren bei der Feuerwehr Garze auf Funk:
Die diesjährige Funkfahrübung der Stadtfeuerwehr wurde durch die Feuerwehr Garze ausgearbeitet und durchgeführt. Bei der Funkfahrübung werden den Fahrzeugen Koordinaten übermittelt. Die Fahrzeuge fahren die Orte an und am Ziel gibt es jeweils kleine Aufgaben für die Einsatzkräfte. Nach erfüllter Aufgabe folgen die nächsten Koordinaten.
Es ist eine Ausbildung für Fahrer, Funker und die Mannschaft!

Die Feuerwehr Garze organisierte sieben Stationen für die 11 teilnehmenden Fahrzeuge in Bleckede, Barskamp, Barförde, Neetze, Radegast, Breetze und Garze.
Die Fahrzeugbesatzungen mussten feuerwehrtechnische Aufgaben lösen, die Fahrer mussten das Fahrzeuggewicht genau kennen, Knoten mussten unter Zeitdruck gebunden werden und auch Spiele kamen in die Gesamtwertung.

Die diesjährige Funkfahrübung lief allerdings mit einer besonderen Schwierigkeit:
Die Digitalfunk-Basisstation auf dem Mast in Bleckede war ausgefallen – somit gab es unterversorgte Gebiete, an denen keine Kommunikation möglich war.
Da so ein Ausfall auch bei Einsätzen passieren kann, war die Funkfahrübung eine gute Übung für die Arbeit bei eingeschränkter Digitalfunk-Netzabdeckung.
Mit Ortswechsel haben alle Fahrzeuge trotz dieser Einschränkung ihre Koordinaten bekommen und die jeweiligen Ziele erreicht.
Die “Autorisierte Stelle Digitalfunk Niedersachsen” (ASDN) als zuständige Behörde arbeitet an der Behebung der Störung.

Zielpunkt für alle Fahrzeuge war das Feuerwehrhaus Garze. Hier nahmen Stadtbrandmeister Henning Wanke und Ortsbrandmeister Thorsten Meyer die Siegerehrung vor:
Am Ende siegte die Feuerwehr Wendewisch vor Garlstorf und Rosenthal.

Im Jahr 2024 wird die Funkfahrübung von der Feuerwehr Göddingen ausgerichtet.

Stadtbrandmeister Henning Wanke (links) und Ortsbrandmeister Thorsten Meyer (rechts) mit der Mannschaft aus Wendewisch

Auch Interessant?

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …

Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus

Die Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf am Samstag war ein voller Erfolg! Der Dörferverein …