Schneekatastrophe im Landkreis Lüneburg [Update 14:30]

Schneekatastrophe an der Elbe – Stabsübung „Wetterschlag“ im Landkreis Lüneburg

Das extreme Wetter begann laut Übungslage vor drei Tagen – Schneefall und Sturm mit Windstärke 10, in den betroffenen Gebieten wurden Schneehöhen bis 90 cm gemessen. Schneeverwehungen türmten sich in einzelnen Gebieten bis zu einer Höhe von 5 m auf. Die Temperaturen lagen bei -20°C.
Besonders stark betroffen waren im Landkreis Lüneburg die Gemeinde Scharnebeck, die Stadt Bleckede und das Amt Neuhaus. Hier war das öffentliche Leben praktisch zum Erliegen gekommen. Sämtliche Straßen waren unpassierbar oder nur mit schweren LKW und Räumfahrzeugen passierbar. Vereinzelt sind bereits Hallendächer und Garagen eingestürzt bzw. drohten einzustürzen. Versorgungsfahrten haben seit zwei Tagen nicht mehr stattgefunden.
Nach eingehender Lagebeurteilung und Telefonkonferenzen mit den Bürgermeistern hat der Landrat des Landkreises Lüneburg für die Gemeinde Scharnebeck, die Stadt Bleckede und das Amt Neuhaus am Samstag um 07.30 Uhr den Katastrophenfall festgestellt. Mit einer Erweiterung des Katastrophengebietes war zu rechnen.
Die Feuerwehren der betroffenen Gebieten waren seit 48 Stunden im Dauereinsatz. Die örtlichen Polizeistationen und Rettungswachen sind besetzt, jedoch wegen der Straßenverhältnisse nur begrenzt einsatzbereit. Der Winterdienst des Landkreises hat seine Arbeit vorübergehend eingestellt.
Mit dieser Ausgangslage beschäftigten sich heute die Technische Einsatzleitung und der Stab HVB in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck. In der Stadt Bleckede und den Gemeinden Amt Neuhaus und Scharnebeck wurden die Örtlichen Einsatzleitungen (ÖEL) in den Einsatzabschnitten eingesetzt.
In der Stadt Bleckede lieferten zusätzlich sieben Ortsfeuerwehren fiktive Lagen und Anforderungen an die ÖEL im Feuerwehrhaus Bleckede. Beim Hochwasser 2013 hat die Feuerwehr Bleckede die Notwendigkeit der schnellen und umfassenden Information der Bevölkerung erkannt – aus diesem Grund wurde auf den Internet-Kanälen der Feuerwehr Bleckede (Homepage, Facebook, Twitter, Smartphone-App) über die aktuellen Übungslagen berichtet und informiert.
Stadtbrandmeister Henning Banse war als Einsatzabschnittsleiter mit dem Übungsverlauf zufrieden. „Es war eine gute Möglichkeit die Kommunikation mit der Technischen Einsatzleitung und den Unterabschnitten in der Stadt Bleckede zu üben. Die digitale Kommunikation war ein voller Erfolg – Abläufe werden noch weiter optimiert.“

2015-10-17_Winterschlag1_0019a

# # # Achtung # # # fiktive Übungslage # # # Stabsübung Wetterschlag 2015 # # #


Update Übungslage in der Stadt Bleckede um 13:30:

Schadensschwerpunkte Stadt Bleckede:
# Diverse Höfe  seit Stunden ohne Strom und Wasser, großes Problem betroffen sind ca. 800-1200 St.Vieh mit eigenen Mitteln ist die Lage nicht  abzuarbeiten
# Heizung in Altenheim Wendewisch ist ausgefallen 55 Personen mit schweren Einschränkungen. THW prüft z.Zt. die Möglichkeit der Einspeisung. Ist dies nicht möglich, dann sind die Bewohner in die Notunterkunft nach Garlstorf zu verlegen

Eingesetzte Kräfte:
# mehrere hundert Einsatzkräfte
# mehrere Kreisfeuerwehrbereitschaften auf Anfahrt

Information:
# Bürgertelefone in der Stadt Bleckede und beim Landkreis geschaltet
# Fahrverbot für Privatverkehr im gesamten Einsatzgebiet

tel_a

Foto: TEL in der FTZ Scharnebeck (Foto von Markus-Björn Peisker)

 

Update Übungslage TEL/ Pressemitteilung um 11:20:

Katastrophenfall Schneekatastrophe; Verhaltenshinweise für die Bevölkerung
(lk/S5)
Die Bevölkerung im Katastrophengebiet wird gebeten, folgende Hinweise zu beachten:
– Das Verlassen der Häuser soll so weit wie möglich vermieden werden.
– Bitte achten Sie auf Ihre Nachbarn.
– Die Feuerwehrgerätehäuser der Samtgemeinde Scharnebeck, der Stadt Bleckede und der Gemeinde Amt Neuhaus wurden als Informationsstellen für die Bevölkerung eingerichtet.
– Das Bürgertelefon des Landkreises Lüneburg ist weiterhin unter 04131 – 26 xxxx  erreichbar.
Vorsorglich werden Notunterkünfte in Zeetze, Neuhaus, Bleckede und Brietlingen eingerichtet.
Hierzu haben die Samtgemeinde Scharnebeck, die Stadt Bleckede und die Gemeinde Amt Neuhaus örtliche Bürgertelefone eingerichtet, die über die jeweiligen Telefonzentralen der Verwaltungen zu erreichen sind.

Katastrophenfall Schneekatastrophe; Allgemeines Fahrverbot
(lk/S5)
Der Landkreis Lüneburg hat für die Samtgemeinde Scharnebeck, die Stadt Bleckede und die Gemeinde Amt Neuhaus ein allgemeines Fahrverbot verhängt, um die Straßen für Rettungs- und Einsatzkräfte freizuhalten.
Privatfahrten im Katastrophengebiet sind damit ab sofort nicht mehr zulässig.
Der Landkreis Lüneburg bittet die Bevölkerung um Verständnis für diese Maßnahme.

Update Übungslage Stadt Bleckede um 10:30:

Im Einsatz befinden sich die Kommunikationsgruppe im Unterabschnitt Bleckede (ÖEL im Feuerwehrhaus) sowie die Feuerwehren der Stadt Bleckede.
Externe Einsatzkräfte wurden angefordert.

Es wurden bereits diverse “Einsätze” abgearbeitet:
Steckengebliebene Rettungswagen, Stromversorgung für Landwirtschaftliche Betriebe, Evakuierung von Pflegeheimen mit Unterbringung im Dorfgemeinschaftshaus, Feuer auf dem Campingplatz Wendewisch und diverse Einsätze zur Beseitigung von Schneebruch.

Die Dokumentation der Einsätze erfolgt in der Örtlichen Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede.

Foto: Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede

2015-10-17_Winterschlag_0006a

2015-10-17_Winterschlag_0014a

Laut Übungslage ist heute der 17. Dezember 2015:

Das extreme Wetter begann vor drei Tagen – Schneefall und Sturm mit Windstärke 10, in den betroffenen Gebiet wurden Schneehöhen bis 90 cm gemessen. Schneeverwehungen türmen sich in einzelnen Gebieten bis zu einer Höhe von 5 m auf. Die Temperaturen liegen aktuell bei -20°C. Wetterbesserung ist vor Sonntag nicht zu erwarten.

Besonders stark betroffen sind im Landkreis Lüneburg die Gemeinde Scharnebeck, die Stadt Bleckede und das Amt Neuhaus. Hier ist das öffentliche Leben praktisch zum Erliegen gekommen. Sämtliche Straßen sind unpassierbar oder nur mit schweren LKW und Räumfahrzeugen passierbar. Vereinzelt sind bereits Hallendächer und Garagen eingestürzt bzw. drohen einzustürzen. Versorgungsfahrten haben bereits seit 2 Tagen nicht mehr stattgefunden. Die Schulen sind geschlossen, der öffentliche Personennahverkehr ist eingestellt. Vereinzelt kam es bereits zu kurzzeitigen Stromausfällen.

Nach eingehender Lagebeurteilung und Telefonkonferenzen mit den Bürgermeistern hat der Landrat des Landkreises Lüneburg für die Gemeinde Scharnebeck, die Stadt Bleckede und das Amt Neuhaus um 07.30 Uhr den Katastrophenfall festgestellt. Mit einer Erweiterung des Katastrophengebietes ist zu rechnen.

Die Feuerwehren der betroffenen Gebieten sind seit 48 Stunden im Dauereinsatz. Die örtlichen Polizeistationen und Rettungswachen sind besetzt, jedoch wegen der Straßenverhältnisse nur begrenzt einsatzbereit. Der Winterdienst des Landkreises hat seine Arbeit vorübergehend eingestellt.

Mit dieser Ausgangslage beschäftigen sich heute die Technische Einsatzleitung und der Stab HVB in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck. In der Stadt Bleckede und den Gemeinden Amt Neuhaus und Scharnebeck wurden die Örtlichen Einsatzleitungen (ÖEL) in den Einsatzabschnitten eingesetzt.

In der Stadt Bleckede liefern zusätzlich sieben Ortsfeuerwehren fiktive Lagen und Anforderungen an die ÖEL im Feuerwehrhaus Bleckede. Beim Hochwasser 2013 haben wir die Notwendigkeit der schnellen und umfassenden Information der Bevölkerung erkannt – aus diesem Grund wird auf den Internet-Kanälen der Feuerwehr Bleckede (Homepage, Facebook, Twitter, Smartphone-App) über die aktuellen Übungslagen berichtet und informiert.

wetterschlag1_800
Foto: Ausbreitung der Schneekatastrophe nach Übungslage.
Die Zeitungsausschnitte stammen aus der Landeszeitung ( www.landeszeitung.de ), Berichterstattung Schneekatastrophe 1979
# # # Achtung # # # fiktive Übungslage # # # Stabsübung Wetterschlag 2015 # # #Übung der TEL/ Stab HVB/ Feuerwehren Amt Neuhaus, Scharnebeck, Bleckede.
Diese Informationen zur Übung “Wetterschlag” beinhalten fiktive Lagemeldungen!
Alle Infos: https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de
Bitte trotzdem Teilen und verbreiten – auch die Information der Bevölkerung
über die Informationskanäle der Feuerwehr ist Teil dieser Übung!# # # Achtung # # # fiktive Übungslage # # # Stabsübung Wetterschlag 2015 # # #

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …