Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war der Start in eine große Waldbrandübung für die Feuerwehren aus den Samtgemeinden Ostheide und Dahlenburg, der Stadt Bleckede sowie dem Amt Neuhaus mit ca. 200 Einsatzkräften. 
Vom Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus in Reinstorf rückten vier Züge für Vegetationsbrandbekämpfung und ein Zug für die Wasserförderung über lange Wegstrecken ins Übungsgebiet ab.
Über der “Einsatzstelle” kreiste das Flugzeug des Feuerwehrflugdienst und unterstützte den Einsatzleiter.
Bis dahin war es eine Feuerwehrübung wie viele – groß angelegt aber noch nichts besonderes.

Die Besonderheit dieser Übung war die seit einigen Jahren intensivierte Zusammenarbeit der Ostkreisfeuerwehren:
Vor über einem Jahr starteten die Kommunikationsgruppen die intensive Zusammenarbeit mit einheitlicher Software und der Möglichkeit gemeinsam auf einem Server zu arbeiten.
Somit lag ein Fokus dieser Übung auf Kommunikation und Führung: Die Einsatzleitwagen in den Einsatzabschnitten erstellten -jeder für seinen Abschnitt- das Lagebild in der Software.
Wie im Realfall waren die Feuerwehren der Samtgemeinde Ostheide am Einsatzort gebunden – also baute die Kommunikationsgruppe aus Neuhaus den Stabsraum in Reinstorf auf. Mit einer detaillierten Anleitung wurde der Raum mit dem Material der Samtgemeinde Ostheide hergerichtet, die Laptops angeschlossen und mit dem Server verbunden.
Innerhalb kürzester Zeit wurde das Lagebild aus den zwei Einsatzabschnitten im Feuerwehrhaus an die Wand geworfen.
Zeitgleich übten die Einheiten im Wald die Zusammenarbeit: Erstmalig waren alle Vegetationsbrandbekämpfungszüge des Ostkreises gemeinsam gefordert. Neben Wasserförderung über lange Wegstrecken und Wasserversorgung mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr wurde die Vegetationsbrandbekämpfung geübt.

Gemeindebrandmeister Olaf Wildung definierte als Übungsleiter bei der Begrüßung den Sinn der Übung: „Ziel dieser Übung ist es nicht, uns anschließend auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, wie toll wir doch sind. Ziel ist es, Schwachstellen herauszuarbeiten und zu schauen, was wir im Ernstfall besser machen können“.

Unterstützung bei der Übung der Ostkreisfeuerwehren kam vom Feuerwehrflugdienst, vom ASB und vom THW. Im Feuerwehrhaus Reinstorf wurden die Einsatzkräfte durch die Ortsfeuerwehr versorgt.
Der Übungsablauf war positiv und ohne gravierende Fehler und Probleme – jetzt beginnt die Analyse in allen Teilbereichen.

Bei der nächsten Übung im Ostkreis wird dann noch enger zusammengearbeitet.
Der Erfolg war am Samstag eindeutig vorhanden: Innerhalb weniger Monate arbeiten vier Gemeinden nahtlos zusammen – Führungskräfte sind austauschbar, die Kommunikationsgruppen arbeiten auf einem Server und die Einsatzdaten stehen auf allen Einsatzleitwagen zur Verfügung. Da war die Waldbrandbekämpfung bei der Übung fast Nebensache …
Im Ostkreis sind die nächsten Projekte gestartet: Die Gefahrgutgruppen arbeiten zukünftig enger zusammen und die vier Gemeinden beschaffen einheitliche Einsatzkleidung für die Feuerwehren.
Fazit: Gemeinsam geht vieles einfacher!

Fotos Feuerwehr: Steinhauer/ Meyer/ Schmidt

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Stadtatemschutzübung in Garze

Knapp 20 Atemschutzgeräteträger aus dem 3. und 4. Zug (mit den Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal, …

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …