Schweißtreibendes Training

Ausbildung für Atemschutzgeräteträger der 13 Bleckeder Ortsfeuerwehren

Die Feuerwehr Bleckede richtete am Mittwoch die diesjährige Stadt-Atemschutzübung aus. 30 Atemschutzgeräteträger der dreizehn Ortsfeuerwehren stellten sich den Aufgaben:

Mit angelegter Schutzausrüstung und Atemschutzgerät marschierten die Einsatzkräfte vom Feuerwehrhaus zur Grundschule. Dort mussten sie erste Aufgabe bewältigen: Ein PKW musste durchquert werden – vom Kofferraum bis zum Ausstieg durch die Seitenscheibe.

Die zweite Aufgabe war die Türöffnung mit Brechwerkzeug an einer Türattrappe. An der dritten Station ging es um die Personensuche in einem komplett vernebelten Klassenzimmer. Die Puppe musste dann über eine Steckleiter durch das Fenster „gerettet“ werden.

Neben körperlicher Fitness und einer aktuellen Tauglichkeitsuntersuchung müssen Atemschutzgeräteträger auch eine umfassende Ausbildung durchlaufen. Jährliche Leistungsprüfungen und Übungen müssen absolviert werden. Mindestens eine Übung sollte unter Einsatzbedingungen stattfinden.

2015-10-14_Stadtatemschutzuebung_Foto_1

2015-10-14_Stadtatemschutzuebung_Foto_2

2015-10-14_Stadtatemschutzuebung_Foto_3
Foto 1: Station 1 – Vom Kofferraum durch die Seitenscheibe eines PKW
Foto 2: Station 2 – Tür öffnen
Foto 3: Station 3 – Personensuche und -Rettung im Nebel

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …