Kreiswettkampf 2013 in Westergellersen

Wir können nicht nur Sandsäcke… – Bleckeder Wettkampfgruppen sind Kreissieger

Nach der Elbeflut im Juni lagen beim Kreiswettkampf in Westergellersen erneut zwei Bleckeder Wettkampfgruppen auf den Siegerplätzen:
Die Gruppe aus Garze holte den Titel in der Wertungsgruppe „TS“ (PFPN) und die Gruppe aus Bleckede gewann mit dem Löschfahrzeug (FPN).
Da beide Gruppen zum dritten Mal in Folge siegreich waren, gehen die Wanderpokale dauerhaft an die Feuerwehren.
Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Karze erreichte den 6. Platz und die Gemeinschaftsgruppe der Elbmarschfeuerwehren den 17. Platz in der Wertungsgruppe „TS“.
Die Gemeinschaftsgruppe Walmsburg/ Barskamp/ Göddingen wurde 7. in der Wertungsgruppe „LF“.
Stadtbrandmeister Henning Banse freute sich sichtlich über die guten Ergebnisse der Bleckeder Mannschaften.
Die Gruppen aus Bleckede und Garze werden am nächsten Wochenende beim Landesentscheid in Soltendieck/ Landkreis Uelzen antreten.

Das Webteam gratuliert zu diesem Erfolg und wünscht viel Erfolg beim Landesentscheid!

2013-09-08_Sieger_Kreiswettbewerb_Foto_2

2013-09-08_Sieger_Kreiswettbewerb_Foto_1
Fotos:
Die Wettkampfgruppen aus Bleckede (links) und Garze (rechts) am Bleckeder Hafen

Pressemittteilung Kreisfeuerwehr Lüneburg:

 

Garze siegt beim Kreiswettbewerb Lüneburg in Westergellersen

Sü.Westergellersen. Nicht weit hatte es Kreisbrandmeister Torsten Hensel zum diesjährigen Kreisfeuerwehrtag. Nachdem sich bis vor einem Jahr kein Ausrichter für das kreisweite Feuerwehrfest gefunden hatte, meldete sich spontan die Feuerwehren aus Gellersen und richtete den Feuerwehrtag in der Heimatsamtgemeinde des Kreisbrandmeisters aus. Die Wettbewerbe fanden auf dem Turniergelände in der Westergellerser Heide statt. Bei den Tragkraftspritzengruppen siegte die Feuerwehr Garze aus der Stadt Bleckede mit Abstand vor den Gruppen aus Artlenburg, Wendhausen, Drögennindorf und Stapel. Ein weiterer Wettbewerb fand unter den Gruppen der Feuerwehren mit im Fahrzeug fest eingebauten Pumpen statt. Bei diesen LF Gruppen siegte die Gruppe aus Bleckede vor den Gruppen aus Melbeck und Tosterglope-Nahrendorf. Die Siegerpokale wurden vom Kreisbrandmeister Hensel, seinem Stellvertreter Henning Banse und Landrat Manfred Nahrstedt überreicht. Der Landrat dankte dabei den Feuerwehren nochmals für ihren besonderen Einsatz beim letzten Elbehochwasser.
Parallel zu den Wettbewerben fand bei den Jugendfeuerwehren die Abnahme der Jugendflamme statt. 77 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis stellten sich der Aufgabe. Die Prüflinge mussten Feuerwehrgerät aus dem Fahrzeug holen und deren Funktion erklären, an einer anderen Station sollte an einem Modell eine Unfallstelle nach einem Verkehrsunfall abgesichert werden. Für die Wasserversorgung musste ein Standrohr richtig gesetzt und ein Wasserwerfer aufgebaut werden. Im Anschluss gab es noch eine Schlauchstafette. Alle 77 Teilnehmer bekamen vom Kreisbrandmeister das Abzeichen der Jugendflamme überreicht.
Für die Kinderfeuerwehren fand ein Spiel ohne Grenzen statt. Es ging um Teebeutelweitwurf, Hufeisenzielwurf, Murmelspiel, Erste Hilfe und Gummibärchenkegeln. Die jüngsten Feuerwehrmitglieder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren hatte viel Spaß bei den Aufgaben. Es siegte die Kinderfeuerwehr Kirchgellersen vor den Kinderfeuerwehren aus Lüneburg-Mitte, Barendorf, Handorf und Lüneburg-Rettmer.

20130908_200228_1
Foto 1 : Die siegreiche Gruppe bei den TS Wettbewerben aus Garze

Foto 2 : Die Sieger bei den LF Wettbewerben aus Bleckede
20130908_200228_3
Foto 3 : Die Kindersieger beim Spiel ohne Grenzen aus Kirchgellersen

Bericht: Rainer Schütze, stellv. KPW Lüneburg
Bilder: Rainer Schütze, stellv KPW Lüneburg

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …