Die Kreissieger kommen aus der Stadt Bleckede

Die Kreissieger kommen aus der Stadt Bleckede

Brietlingen. Wettbewerbe im Feuerwehrwesen machen Spaß aber haben auch einen ernst gemeinten Hintergrund. Das Üben in der Wettbewerbsgruppe hilft, gerade auch jüngeren Feuerwehrkameradinnen und Kameraden dabei die nötigen Handgriffe zu beherrschen und den Älteren, diese nicht zu vergessen. Nun sind bei den Wettbewerben der Feuerwehr immer Gruppen dabei, die sich mit intensivem Üben gezielt auf diese Wettbewerbe vorbereiten und mehrfach, neben ihrem allgemeinen Feuerwehrdienst, üben und Gruppen die nicht so häufig üben können aber, frei nach dem olympischen Gedanken, trotzdem sich bei den besten Gruppen des Landkreises qualifizieren konnten. Wenn man die enorm hohe Leistungsdichte bei der Bewertung betrachtet, ist die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren im Landkreis insgesamt auf einem ausgezeichneten Niveau.
Insbesondere der Sonntagnachmittag war von vielen starken Schauern geprägt, was die Arbeit der Gruppen und Wettbewerbsrichter erheblich erschwerte. Dennoch war der, von der Brietlinger Feuerwehr gestaltete Wettkampfplatz ausgezeichnet vorbereitet. Die Wettbewerbe waren spannend und lehrreich und die Wettbewerbsrichter um Kreiswettbewerbsleiter Wolfgang Pingel gaben wieder einmal ein souveränes Bild ab.
Am Ende fand die Siegerehrung, aufgrund des schlechten Wetters, im Festzelt statt.

In der Wertung der TS – Gruppen ( Tragkraftspritzen ) mit 18 Teilnhemern entschied, wie im Vorjahr, die Freiwillige Feuerwehr Garze ( Stadt Bleckede ) mit 421,95 Punkten für sich vor der Gruppe aus Vastorf ( 405,78 ) und Wendhausen ( 404,37 ) für sich. Vierte Gruppe wurde Jürgenstorf mit 404,13 Punkten. Alle vier Gruppen erhalten aufgrund ihrer hohen Punktzahl die Leistungsspange und vertreten den Landkreis Lüneburg beim Bezirksentscheid in Dannenberg am 17.09.2006.

Die Wertung der LF – Gruppen ( Löschfahrzeuge ) mit sieben Teilnehmern entschied die

Gruppe der Ortsfeuerwehr Bleckede – Mitte mit 399,14 Punkten vor Melbeck ( 379,89 ) und Artlenburg 1 ( 375,03 ) für sich.

Die Gruppen aus Bleckede und Melbeck erhalten ebenfalls die Leistungsspange und sind in Dannenberg mit dabei.

Herzlichen Glückwunsch !

Stellv. Pressewart
der Kreisfeuerwehr Lüneburg
Markus – Björn Peisker

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …