Kreisbereitschaftszüge des Landkreises Lüneburg Üben den Ernstfall

Kreisbereitschaftszüge des Landkreises Lüneburg Üben den Ernstfall

Sottrum. Alle vier Züge der Feuerwehr Kreisbereitschaft Lüneburg waren Freitag Nacht und Samstag Vormittag (01.09. + 02.09.06) in Sottrum bei Rotenburg (Wümme) unterwegs, um verschiedene Einsatzübungen abzuarbeiten.
Der Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) wird jährlich einmal geprobt. Teilweise finden diese Übungen innerhalb des Landkreises, manchmal aber auch in anderen Teilen Niedersachsens, unter Umständen mit Übernachtung statt. So auch am Wochenende.
Die Feuerwehren sind in taktische Einheiten (Züge) unterteilt, die unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen können, wie etwa Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Wasserförderung über lange Wegstrecken und ganz wichtig ist der Versorgungszug. Die KFB besteht deshalb aus vorbestimmten Fahrzeugen und Personal aus verschiedenen Feuerwehren im Landkreis. Die Stadtfeuerwehr Bleckede hat zwei Fahrzeuge in der KFB. Im Mehrzweckzug der befindet sich das Löschgruppenfahrzeug (LF) der Feuerwehr Göddingen und im dritten Zug, der Wasserversorgung, befindet sich das LF 16 TS der Feuerwehr Bleckede.
Im geschlossenen Verband (Konvoi) fuhr die Kreisfeuerwehrbereitschaft nach der Sammlung dann zum Einsatzort. So auch dieses Mal. Ein beeindruckendes Bild zeigte sich, als sich alle Züge in Bewegung setzten.
Nachdem Quartier in einer Schule bezogen wurde kam es dann auch zur ersten Übung. Ein Flugzeug ist über einem Wald abgestürzt und hat einen Waldbrand ausgelöst. Dieser musste bekämpft werden. Nach Überlebenden musste gesucht werden und eine Wasserversorgung wurde über mehrere Kilometer zum Einsatzort gelegt.
Am nächsten Morgen wurden dann „nur“ in den Zügen gearbeitet. Der dritte Zug musste hierbei sich selbst eine Wasserleitung aufbauen um einen Gebäudebrand zu löschen. Dies war mit einer Menschenrettung im Gebäude selbst verbunden. Mehrere Trupps unter PA gingen vor um nach eventuellen Personen im Gebäude zu suchen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden dann Zugweise die Rückfahrt angetreten.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede


Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …