Ölerwartungsgeld ausgezahlt – Spende für Jugendfeuerwehr

Am 12. November erhielten die Feuerwehren Radegast und Brackede eine großzügige Spende für die Jugendarbeit:
Im Jahr 1931 traten viele Grundbesitzer in Radegast und Brackede die Ölförderrechte an einen Konzern ab. Da bis jetzt kein Öl gefunden wurde, zahlt der Konzern ein „Ölerwartungsgeld“ an die Grundbesitzer. Dieser Förderzins beträgt 26ct pro angefangenen Morgen in fünf Jahren.
Christiane Ramm ist die Bevollmächtigte für die Verteilung des Förderzinses. Viele Kleinbeträge und auch größere Summen des Ölerwartungsgeldes wurden für die Jugendarbeit in den Feuerwehren Brackede und Radegast gespendet.
Somit konnte Frau Ramm über 1000€ Förderzins an die Jugendfeuerwehren übergeben. Sie lobte die gute und wichtige Jugendarbeit und freute sich über die sinnvolle Verwendung der Spende.
Die Ortsbrandmeister Rainer Kastens und Thorsten Rick nahmen den Spendenscheck gerne entgegen. 

Foto: Die Ortsbrandmeister Rainer Kastens (rechts) und Thorsten Rick (links) mit Christiane Ramm (vorne, zweite von rechts) und den Betreuern und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …