Wendewisch: Brandmeldeanlage verhindert vermutlich Feuer in Elektroverteilung

Einsatz Nr. 88 + 89
am 31.08.2023, 14:49 + 16:07
Einsatzstichwort:
BMA
Einsatzort:
Wendewisch, Barförder Str.
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Wendewisch (E-Nr. 05 + 06)
FF Garlstorf (E-Nr. 04 + 05)
FF Brackede (E-Nr. 07 + 08)
FF Radegast (E-Nr. 08 + 09)
FF Bleckede (E-Nr. 65 + 66)
Rettungsdienst
Lage/ Maßnahmen:
Auslösung einer Automatischen Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Wendewisch:
Es wurde kein schlüssiger Grund für die Auslösung gefunden – ein Verteilerschrank mit Batterien für die Notbeleuchtung war wärmer als normal.
Da die Klimaanlage des Schaltschranks deaktiviert war, wurde diese eingeschaltet und der Einsatz beendet.
Nach einer guten Stunde löste die Brandmeldeanlage nochmals aus: Jetzt waren die Batterien signifikant erwärmt und deutlicher Brandgeruch lag in der Luft.
Die Batterien wurden abgeklemmt und aus dem Gebäude gebracht. Das Gebäude wurde danach belüftet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Die Brandmeldeanlage hat vermutlich einen späteren Brand in der Elektroverteilung verhindert.
So konnten die Batterien als Fehlerquelle rechtzeitig entfernt werden.



Auch Interessant?

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst

Einsatz Nr. 31 am 14.04.2024, 11:10 Einsatzstichwort: H1Y – Tragehilfe für RettD Einsatzort: Neu Wendischthun …

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …