Prüfung Jugendflamme 1 in Bleckede

Jugendfeuerwehren beweisen guten Ausbildungsstand und hohe Motivation – 50% der Teilnehmer erreichen volle Punktzahl!

Am heutigen Samstag wurde die Jugendflammenprüfung Stufe 1 von der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede durchgeführt.
10 Jugendliche stellten sich der Prüfungskommission aus Jugendfeuerwehrwarten und Führungskräften der Stadtfeuerwehr Bleckede. An acht Stationen musste Feuerwehrwissen und Allgemeinbildung unter Beweis gestellt werden.
Feuerwehrtechnische Geräte wie Verteiler und Strahlrohre wurden erklärt und Fragen zu Schläuchen und Mülltrennung beantwortet. Das richtige Aus- und Aufrollen von Schläuchen sowie Knoten und Stiche waren die praktischen Prüfungselemente.

Alle Teilnehmer erhielten für die erbrachte Leistung die Abzeichen von den Prüfern.
Nele Schmidt (JF Bleckede),  Tylor Eisenblätter (JF Bleckede), Fiona Krupka (JF Barskamp), Sina Schulz (JF Bleckede), und Marc Grünwald (JF Barskamp) erreichten die volle Punktzahl an allen Stationen.

Stadtjugendfeuerwehrwartin Susanne Kluge leitete die Prüfung. Sie dankte allen Helfern und gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Insbesondere die fünf Teilnehmer mit voller Punktzahl sind eine Top-Leistung.
Auch Stadtbrandmeister Henning Wanke freute sich über den guten Ausbildungsstand und die hohe Motivation in den Bleckeder Jugendfeuerwehren.

 

Auch Interessant?

Jugendfeuerwehren beim Nachtmarsch in Brietlingen

Am Donnerstagabend gingen vier Mannschaften der Bleckeder Jugendfeuerwehren beim Nachtmarsch in Brietlingen an den Start: Die Gruppe Wendewisch/ Garlstorf erreichte den 7. Platz von insgesamt 26 Gruppen. Die Gruppe aus Radegast/ Brackede wurde 11., die JF Garze 12. und die JF Barskamp 23. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen euch ein ruhiges Osterfest! Foto: Die vier Gruppen aus der Stadt Bleckede

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr Bleckede

Am letzten Wochenende war "rund um die Uhr" Action im Bleckeder Feuerwehrhaus. Die Jugendfeuerwehr startete am Freitagnachmittag ins Ausbildungswochenende: 24 Stunden Unterricht, Sport, Feuerwehrtechnik und Kameradschaft! Im Vordergrund stand die Ausbildung für den Feuerwehrnachwuchs. Neben theoretischer und praktischer Ausbildung mussten einzelne Themen von den Jugendfeuerwehrmitgliedern ausarbeitet und vorgestellt werden. In der praktischen Ausbildung lag der Fokus auf Ferwehrtechnik und Teamwork. Das Betreuerteam hatte ein umfangreiches und lehrreiches Programm vorbereitet - für alle Teilnehmer waren es interessante 24 Stunden Feuerwehr!