Zugübung_Garze_Wasserförderung

Zugübung des 3. Zuges der Stadtfeuerwehr

Wasserförderung über lange Wegstrecken beim Übungsdienst am Donnerstagabend in Garze:
Zunächst gab es einen theoretischer Unterricht zur Wasserförderung mit Berechnungen von Pumpendruck und Reibungsverlusten.
Danach folgte im Praxisteil eine Wasserförderstrecke von knapp einem Kilometer. Über dieser Entfernung wurden 1000 Liter Löschwasser pro Minute gefördert. Die im Theorieteil berechneten Leitungsabschnitte und Pumpen wurden entsprechend aufgebaut.
das Ergebnis hat niemanden gewundert: Die Berechnungen passten und am Ende der Förderstrecke standen die 1000 Liter pro Minute für die Brandbekämpfung zur Verfügung.
Nach Beendigung der Übung erfolgte eine Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Garze.

Fotos: Feuerwehr Garze

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …