Zugübung_Garze_Wasserförderung

Zugübung des 3. Zuges der Stadtfeuerwehr

Wasserförderung über lange Wegstrecken beim Übungsdienst am Donnerstagabend in Garze:
Zunächst gab es einen theoretischer Unterricht zur Wasserförderung mit Berechnungen von Pumpendruck und Reibungsverlusten.
Danach folgte im Praxisteil eine Wasserförderstrecke von knapp einem Kilometer. Über dieser Entfernung wurden 1000 Liter Löschwasser pro Minute gefördert. Die im Theorieteil berechneten Leitungsabschnitte und Pumpen wurden entsprechend aufgebaut.
das Ergebnis hat niemanden gewundert: Die Berechnungen passten und am Ende der Förderstrecke standen die 1000 Liter pro Minute für die Brandbekämpfung zur Verfügung.
Nach Beendigung der Übung erfolgte eine Nachbesprechung am Feuerwehrhaus Garze.

Fotos: Feuerwehr Garze

Auch Interessant?

Besondere Ehrung in Bleckede: Spieß erhält Ehrennadel

Oberstabsfeldwebel Andre Franck ist Batteriefeldwebel der 2. Batterie im Artillerielehrbataillon 325. Beim "Tag der offenen Tür" mit Einweihung des Anbaus und Indienststellung des neuen Mehrzweckbootes waren auch die Soldaten der 2. Batterie dabei. Hier gab es eine Überraschung für den "Spieß": Für die gute Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft wurde Oberstabsfeldwebel Andre Franck mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet - Bürgermeister Dennis Neumann überreichte zusätzlich einen Präsentkorb. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage.

Der Blick über die Stadtgrenze hinaus

Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck und der Stadt Bleckede vor dem Feuerwehrhaus Garlstorf: Durch die georeferenzierte Alarmierung könnten zukünftig Feuerwehren nachalarmiert werden, zu denen bis jetzt keine Verbindung besteht. Zum Kennenlernen der Einheiten, der Fahrzeuge und der technischen Möglichkeiten trafen sich die Feuerwehren am Dienstagabend in Garlstorf.