Kreisfeuerwehrbereitschaft II übt in Hohnstorf/Elbe

Am Samstagmorgen kam der 3. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft II in der „Sassendorfer Bucht“ in Hohnstorf/Elbe zum gemeinsamen üben zusammen.

Das Übungszenario war eine Verunreinigung der Elbe im Bereich Bleckede.

Die Kräfte aus Artlenburg, Amt Neuhaus, Bleckede, Breetze, Walmsburg und der Feuerwehr Echem mit den Wechselladerfahrzeugen des Landkreises Lüneburg bilden zusammen den 3.Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Zusammen wurde die Ölsperre auf der Elbe ausgebracht.

Die 300 Meter lange Ölsperre würde im realen Schadensfall die Flüssigkeit in einer Bucht sammeln, und sie aufgrund der Strömung dort halten. Eine Fachfirma käme im Ernstfall dann zum Einsatz und würde die Flüssigkeit fachgerecht entsorgen.

39 Einsatzkräfte aus den oben genannten Feuerwehren übten das Szenario! Nach circa 3 Stunden ging es zum gemeinsamen Essen ins Feuerwehrhaus Artlenburg.

Bericht/ Fotos: Feuerwehr SG Scharnebeck, Felix Botenwerfer

Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …