Zwei PKW, vier Verletzte und eine schwierige Lage – Einsatzübung der Feuerwehren Garlstorf und Bleckede

Am Mittwoch um 18:18 Uhr wurden die Feuerwehren Garlstorf und Bleckede zu einem Verkehrsunfall in der Garlstorfer Feldmark alarmiert.
Zwei PKW kollidierten – ein Fahrzeug landete im Graben. In jedem PKW waren zwei Personen eingeklemmt.
Das war die Ausgangslage für diese anspruchsvolle Alarmübung.
Die „Schnell Einsatz Gruppe“ (SEG) des DRK war mit drei Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Nach Lageerkundung und Abschnittsbildung wurden die Fahrzeuge gesichert und mit zwei Rettungssätzen die Befreiung der Insassen eingeleitet.
Die möglichst schonende Rettung der Patienten erforderte zuerst eine Stabilisierung der Fahrzeuge. Nachdem ein Zugang für Rettungskräfte geschaffen wurde, konnten die „Verletzten“ versorgt werden. Danach erfolgte die patientenorientierte Rettung aus den Fahrzeugen. Eine besondere Schwierigkeit war der bis in die Marschwetter abgerutschte PKW. Dieser musste gegen weiteres Abrutschen gesichert werden – die Rettungsmaßnahmen an der Grabenböschung waren schwierig.
Nach einer Stunde waren alle vier Patienten an den Rettungsdienst übergeben und die Fahrzeuge geborgen. Knapp 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK waren an der Übung beteiligt.
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett beobachtete den Übungsverlauf und lobte die Arbeit der Einsatzkräfte. Zugführer Falk Bardenhagen vom DRK freute sich über die anspruchsvolle Übungsmöglichkeit und die gute Zusammenarbeit mit den Bleckeder Feuerwehren.

Fotos:
Foto 1: Übungslage Fahrzeug 1: PKW an der Grabenböschung, zwei Personen eingeklemmt
Foto 2: Übungslage Fahrzeug 2: Zwei Personen eingeklemmt, Türen wurden bereits geöffnet
Foto 3: Übungslage Fahrzeug 1: Rettung des letzten Patienten aus dem abgerutschten PKW


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de