SONY DSC

Hochwasser 2013 – Katastrophenalarm vor vier Jahren

Heute vor vier Jahren: Am 5. Juni 2013 stellte Landrat Manfred Nahrstedt den Katastrophenfall fest.
 
Der Katastrophenalarm zum letzten Elbehochwasser dauerte elf Tage.
Elf Tage Dauereinsatz der Feuerwehren mit Unterstützung von Bundeswehr, Polizei, Hilfsorganisationen und hunderten Helfern.
 
Die Arbeit hat sich gelohnt:
Unsere Deiche wurden gesichert und die Flut ist an Bleckede vorbeigezogen!
 
In den letzten vier Jahren ist viel geschehen:
Der Artlenburger Deichverband hat unsere Deiche repariert und Minderhöhen ausgeglichen.
Der “Einsatzplan Hochwasser” der Feuerwehren wurde fertiggestellt und der Anbau sowie und die Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede wurden in Dienst gestellt.
Am Feuerwehrhaus ist ein als Sandsackfüllplatz nutzbares Übungsgelände und ein Übungsdeich entstanden – weitere Sandsackfüllstationen im Stadtgebiet wurden ausgebaut.
Die Freundschaft mit den beim Hochwasser in Bleckede eingesetzten Artilleristen aus Munster besteht weiterhin.
 
Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser: Wir haben unsere “Hausaufgaben” gemacht und sind vorbereitet!
Trotzdem darf die Elbe gerne im Bereich der normalen Pegelstände bleiben …
 
Fotos: Archiv Feuerwehr Bleckede, Hochwasser 2013

 

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …