Kinderfeuerwehr Bleckede im Kreiszeltlager

Erfolgreiches Wochenende für den Bleckeder Feuerwehrnachwuchs

Das vergangene Wochenende war für den Feuerwehrnachwuchs sehr erfolgreich:
Die Kinderfeuerwehr Bleckede war seit Freitag im Kreiszeltlager der Kinderfeuerwehren in Bad Fallingbostel.
Nach einem Wochenende mit vielen Spielen und viel Spaß war die Siegerehrung eine Überraschung:
Die beiden Bleckeder Gruppen belegten den 1. und den 2. Platz!

Am Samstag begann der Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren in Loxstedt (Landkreis Cuxhaven) mit einem Trainigslauf. Die Jugendfeuerwehr Garze qualifizierte sich vor zwei Wochen beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Hohnstorf. Die besten 53 Mannschaften aus 12 Landkreisen waren dabei – am Ende belegten die Garzer den 19. Platz.

Die Mannschaft der 13 Ortsfeuerwehren bei den 2. Bleckeder Drachenbootmeisterschaften war ebenfalls erfolgreich.

Fotos:
Foto 1: Kinderfeuerwehr Bleckede belegt den 1. und 2. Platz im Kreiszeltlager
Foto 2: Jugendfeuerwehr Garze vor dem Start bei den Bezirkswettbewerben.
Foto 3: Jugendfeuerwehr Garze beim Löschangriff

 

Auch Interessant?

Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr Bleckede

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Bleckede mit der Aktions-Box „Lebendiges Wasser- Naturerlebnisse für die Kinderfeuerwehr“ im und am Feuerwehrhaus unterwegs: Die von der Bingo-Umweltstiftung gesponserte Box enthält diverse Ausbildungsmaterialien zum Thema Wasser für Kinder. Die Aufgaben für die Kindefeuerwehr waren spannend und vielfältig: Es wurde der Wasser Kreislauf gepuzzelt und anschließend beschriftet und besprochen. Mit einer Stoppuhr und einem Messbecher voll Wasser in der Hand wurde Starkregen auf verschieden Oberflächen, wie Sand, Rasen oder Asphalt simuliert. Mit der Stoppuhr haben die Kinder gestoppt, wie lange das Wasser benötigt um zu versickern. Mit verschieden Experimenten haben die Kinder die Oberflächenspannung von Wasser getestet. Als Highlight dieses Kinderfeuerwehrdienst wurde am Ende noch die Wasserrakete gezündet, ein Blickfänger für große und kleine Feuerwehrleute. ;-) Insgesamt war es für 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Vormittag. Text/ Fotos: Kinderfeuerwehr Bleckede

Kinderfeuerwehr Walmsburg beim Bezirkswettbewerb

Am Samstag war die Kinderfeuerwehr Walmsburg beim "Spiel ohne Grenzen" auf Bezirksebene. Die Gruppe hatte sich für den Wettbewerb qualifiziert und ist in Hepstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) angetreten. Es wurde ein toller und erfolgreicher Tag mit dem 10. Platz von 25 Gruppen. Herzlichen Glückwunsch!