Zwei PKW, vier Verletzte und eine schwierige Lage – Einsatzübung der Feuerwehren Garlstorf und Bleckede

Am Mittwoch um 18:18 Uhr wurden die Feuerwehren Garlstorf und Bleckede zu einem Verkehrsunfall in der Garlstorfer Feldmark alarmiert.
Zwei PKW kollidierten – ein Fahrzeug landete im Graben. In jedem PKW waren zwei Personen eingeklemmt.
Das war die Ausgangslage für diese anspruchsvolle Alarmübung.
Die „Schnell Einsatz Gruppe“ (SEG) des DRK war mit drei Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Nach Lageerkundung und Abschnittsbildung wurden die Fahrzeuge gesichert und mit zwei Rettungssätzen die Befreiung der Insassen eingeleitet.
Die möglichst schonende Rettung der Patienten erforderte zuerst eine Stabilisierung der Fahrzeuge. Nachdem ein Zugang für Rettungskräfte geschaffen wurde, konnten die „Verletzten“ versorgt werden. Danach erfolgte die patientenorientierte Rettung aus den Fahrzeugen. Eine besondere Schwierigkeit war der bis in die Marschwetter abgerutschte PKW. Dieser musste gegen weiteres Abrutschen gesichert werden – die Rettungsmaßnahmen an der Grabenböschung waren schwierig.
Nach einer Stunde waren alle vier Patienten an den Rettungsdienst übergeben und die Fahrzeuge geborgen. Knapp 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK waren an der Übung beteiligt.
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett beobachtete den Übungsverlauf und lobte die Arbeit der Einsatzkräfte. Zugführer Falk Bardenhagen vom DRK freute sich über die anspruchsvolle Übungsmöglichkeit und die gute Zusammenarbeit mit den Bleckeder Feuerwehren.

Fotos:
Foto 1: Übungslage Fahrzeug 1: PKW an der Grabenböschung, zwei Personen eingeklemmt
Foto 2: Übungslage Fahrzeug 2: Zwei Personen eingeklemmt, Türen wurden bereits geöffnet
Foto 3: Übungslage Fahrzeug 1: Rettung des letzten Patienten aus dem abgerutschten PKW


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Übungsdienst der Feuerwehr Brackede

Monatsübung der Feuerwehr Brackede am Donnerstagabend auf dem Bauernhof: Die Themen waren Wasserentnahme und Wasserförderung, Innenbrandbekämpfung und am Ende die Umsetzung des Hygienekonzepts für Atemschutzgeräteträger. Für die Ortsfeuerwehr war es eine herausfordernde Lage die schnell und zielführend abgearbeitet wurde. Kommt gut ins Wochenende!

Einsätze mit Elektrofahrzeugen

Der Anteil der Elektrofahrzeuge in Deutschland nimmt kontinuierlich zu. Immer wieder kommt es zu Unsicherheiten bei Unfällen und Bränden. Diese unangenehmen Randeffekte der Elektromobilität waren am Montagabend Thema einer Ausbildung in Rosenthal: Lucas Layher von der Feuerwehr Wendhausen hat den Einsatzkräften aus Neetze und Rosenthal  theoretisch und am Fahrzeug die Besonderheiten bei Einsätzen mit Elektrofahrzeugen erklärt. Unterm Strich bleibt es ein Fahrzeugbrand und ist keine Raketentechnologie …