Karze: Zimmerbrand [Update]

Einsatz Nr. 67
am 20.11.2014, 15:16
Einsatzstichwort:
Zimmerbrand
Einsatzort:
Karze, Auf dem Weel
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Karze (E-08)
FF Garze (E-07)
FF Rosenthal (E-03)
FF Bleckede (E-46)
Rettungswagen (DRK)
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Zimmerbrand in unbewohnter Wohnung,
3 Trupps unter Atemschutz,
1 Strahlrohr im Innenangfriff,
Wärmebildkamera,
Belüftungsgerät,
Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte,
Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt, Ursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.
35 Einsatzkräfte/ 1,5 Stunden

Zugalarm in Karze – Feuerwehren löschen Zimmerbrand

Am Donnerstagnachmittag wurden die Feuerwehren des 3. Zuges und die Feuerwehr Bleckede zu einem Zimmerbrand nach Karze alarmiert.
In der Straße „Auf dem Weel“ brannte es im Wohnzimmer einer unbewohnten Wohnung. Die Einsatzleitung übernahm Zugführer Thorsten Meyer. Das Feuer konnte mit einem Strahlrohr im Innenangriff schnell gelöscht werden. Im Einsatz waren drei Trupps unter Atemschutz.
Mittels Wärmebildkamera wurde der Brandbereich sowie das Dachgeschoss kontrolliert. Durch die Hitze im Wohnzimmer waren die Fenster bereits geplatzt.
Nach der Kontrolle und Belüftung der Brandstelle wurde diese durch die Polizei beschlagnahmt. Die Brandursache und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest.
Neben 35 Einsatzkräften der Feuerwehr war ein Rettungswagen des DRK zur Absicherung an der Einsatzstelle. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

2014-11-20_Zimmerbrand_Karze_0032

2014-11-20_Zimmerbrand_Karze_0011

2014-11-20_Zimmerbrand_Karze_0022

2014-11-20_Zimmerbrand_Karze_0004

2014-11-20_Zimmerbrand_Karze_0031

Auch Interessant?

Stiepelse: Schornsteinbrand – Unterstützung mit Drehleiter

Am Donnerstagabend unterstützte die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede bei einem Schornsteinbrand in Stiepelse. Weitere Informationen folgen von der Feuerwehr Amt Neuhaus. #wirsindderostkreis

Wendewisch: Wohnwagen ausgebrannt

Am frühen Samstagmorgen stand auf dem Campingplatz in Wendewisch ein Wohnwagen im Vollbrand. Neben den Feuerwehren Wendewisch und Garlstorf wurde die Feuerwehr Barförde aus der Samtgemeinde Scharnebeck alarmiert. Für die Löschwasserversorgung wurden die Feuerwehren Radegast und Brackede nachalarmiert - insgesamt waren knapp 60 Einsatzkräfte auf dem Capmingplatz im Einsatz. Der Wohnwagen war nicht mehr zu retten - Atemschutzgeräteträger löschten die Reste ab und holten vier Gasflaschen aus dem Brandschutt.  Die Brandstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten mit Schaum abgedeckt. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Es gab keine Verletzten.