Ausbildung Deichverteidigung und Einsatzplanung Hochwasser

„Themenwoche Hochwasser“ – Einsatzplanung und Ausbildung bei der Feuerwehr Bleckede

In der vergangenen Woche dominierte bei der Feuerwehr Bleckede das Thema Hochwasser:
Am Montag trafen sich die Führungskräfte um die Einsatzplanung für zukünftige Hochwasser abzustimmen. Für den Unterabschnitt Bleckede wurden die Einsatzplanung, Zuständigkeiten, erforderliches Material und auch die Organisation auf dem Gelände am Feuerwehrhaus festgelegt.

Am Mittwoch war „Pressesprechertag“ an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz (NABK) in Celle. Ein Punkt auf der Tagesordnung war der Vortrag des Bleckeder Stadtpressewartes Carsten Schmidt zur Internetberichterstattung während der Hochwasserlage 2013. Ein Schwerpunkt der Feuerwehrpressearbeit lag bei diesem Hochwasser auf umfassende Information der Bleckeder Bevölkerung über die Homepage und die Facebook-Seite der Feuerwehr. Die positiven Erfahrungen konnten an viele Feuerwehr-Pressesprecher aus Niedersachsen weitergegeben werden.

Der Höhepunkt der Woche und der Abschluss der Feuerwehrtechnischen Ausbildung in diesem Jahr war die zweitägige Fortbildung zum Thema Deichverteidigung.
Am Freitagabend referierte Norbert Thiemann vom Artlenburger Deichverband über den Aufbau der Deiche, mögliche Schäden, Pegelentwicklungen und Möglichkeiten der Deichverteidigung.
Am Samstagnachmittag übernahmen mit Heiko Warnecke und Michael Sprätz zwei Fachkräfte des NLWKN den praktischen Teil der Fortbildung:
Die Feuerwehr errichtete einen „Übungsdeich“ hinter dem Feuerwehrhaus. Die Sandsackfüllung erinnerte an die Szenarien von 2002, 2006, 2011 und 2013 – Sandsäcke zu 2/3 füllen und auf Paletten stapeln. Für die Übungen wurden 500 Sandsäcke gefüllt und palettiert.
Mit den Sandsäcken und bespannten Gittermatten übten knapp 40 Einsatzkräfte die Einsatzmaßnahmen bei Schadstellen am Deich.

Neben Stadtbrandmeister Henning Banse und seinem Stellvertreter Hermann Blanquett nahmen auch Führungskräfte der Ortsfeuerwehren an der Fortbildung der Feuerwehr Bleckede teil. Die Fortbildungsveranstaltung war für alle Teilnehmer sehr kurzweilig und informativ. Mit den neu hinzugewonnenen Fachkenntnissen können die Bleckeder Einsatzkräfte zukünftig noch effektiver im Hochwasserschutz eingesetzt werden.
Seit dem „ersten Jahrhunderthochwasser“ 2002 hat die Feuerwehr eines gelernt: Nach dem Hochwasser ist immer vor dem nächsten Hochwasser …

 

2014-11-22_Fortbildung_Deichverteidigung_Foto_1

2014-11-22_Fortbildung_Deichverteidigung_Foto_2

2014-11-22_Fortbildung_Deichverteidigung_Foto_3

Fotos:
Foto 1: Sandsackfüllung am Feuerwehrhaus Bleckede
Foto 2 und 3: Sicherungsmaßnahmen am „Übungsdeich”


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …