Jahreshauptversammlung Feuerwehr Radegast

Hochwasser und Verkehrsunfall in Lüneburg – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Radegast

Ortsbrandmeister Rainer Kastens konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung viele Gäste im Gasthaus Jahnke begrüßen:
Ortsvorsteherin Caroline Roberts, den Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, den Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Abordnungen des 4. Zuges und der Partnerfeuerwehr aus Gothmann.
Rainer Kastens berichtete von einer Mitgliedersteigerung in der Feuerwehr: In der Einsatzabteilung stieg die Mitgliederzahl von 30 auf 33 Einsatzkräfte. In der Jugendfeuerwehr reduzierte sich die Stärke von 13 auf 11 Mitglieder.

Ein besonderes Ereignis für die Elbmarschfeuerwehr war die Indienststellung des “fast neuen” Tanklöschfahrzeuges am Jahresanfang. Mit diesem Fahrzeug ist die Feuerwehr Radegast jetzt auch in der Kreisfeuerwehrbereitschaft – “Wassertransportzug 3” vertreten.
Im Jahr 2013 musste die Feuerwehr 20 Einsätze bewältigen. Der größte Anteil der Einsatzstunden musste für die Bewältigung der Elbeflut im Juni verbucht werden.
In Radegast wurde ein Sandsackfüllplatz betrieben – Die Bundeswehr und diverse Einsatzzüge der Nachbargemeinden arbeiteten hier mit der Feuerwehr Radegast zusammen. Die Deiche im Landkreis – und somit auch in Radegast – wurden erhöht.
Ein besonderer Einsatz für die Feuerwehr Radegast war das Großfeuer am Stintmarkt in Lüneburg: Der 4. Zug wurde als Einsatzreserve für die Stadt Lüneburg in die Feuerwache alarmiert. Die Feuerwehr Radegast musste zusammen mit dem Löschfahrzeug aus Bleckede zu einem Verkehrsunfall in der Hansestadt ausrücken.

Es gab keine Wahlen – aber Beförderungen: Sabine Arndt wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Torben Rechenberg zum Oberfeuerwehrmann und Tim Rechenberg zum Feuerwehrmann befördert.
Der Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett beförderte den Stellv. Ortsbrandmeister Marco Gödecke zum Hauptlöschmeister und den Jugendwart Magnus Ramm zum Löschmeister.
Neben den Beförderungen hatte Blanquett noch Ehrungen im Gepäck: Klaus Ramm, Klaus Kastens, Jürgen Gödecke und Rolf Tenne wurden für 40 Jahre, Marco Gödecke für 25 Jahre Einsatzdienst geehrt.

JHV_2014_Radegast

Foto Feuerwehr Radegast, von links:
Marco Gödecke, Klaus Kastens, Uwe Ahrens, Jürgen Gödecke, Klaus Ramm, Sabine Arndt, Torben Rechenberg, Magnus Ramm, Tim Rechenberg, Rainer Kastens und Herrmann Blanquett.

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …