Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breetze

Neuer Ortsbrandmeister und Ehrungen für 70 Jahre Mitgliedschaft

Die Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zurmühlen“ war die letzte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Karl-Heinz Dahms.
Unter den Gästen waren Stadtbrandmeister Henning Banse und der stellvertretende Bürgermeister Uwe Ahrens.
Der Ortsbrandmeister berichtete über eine signifikante Steigerung der Einsätze im Jahr 2013 – auch ohne das Hochwasser musste die Feuerwehr 11 Einsätze abarbeiten. Im Jahr 2012 waren es noch 4 Einsätze.
Aktuell verfügt die Feuerwehr über 27 Mitglieder. Seit 2013 gibt es in Breetze wieder ausreichend Atemschutzgeräteträger – zwei Atemschutzgeräte wurden wieder in Betrieb genommen.
Ortsbrandmeister Dahms freute sich besonders über fünf Neueintritte während und nach dem Hochwasser.
Die Wahlen wurden durch die erforderliche Neuwahl des Ortsbrandmeisters dominiert: Karl-Heinz Dahms erreicht im Jahr 2014 die Altersgrenze und kann nicht wieder gewählt werden.
Stadtbrandmeister Banse berichtete über die lange Dienstzeit von „Kalle“ Dahms: „Im Jahr 1982 wurde er stellvertretender Ortsbrandmeister und im Jahr 1990 Ortsbrandmeister. Das sind 31 Jahre als Ehrenbeamter der Stadt Bleckede“
Bei den Wahlen wurde Joachim Golly einstimmig zum Ortsbrandmeister gewählt – sein Stellvertreter soll Florian Hornig werden. Die Wahlen müssen noch vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt werden.
Bei den Wahlen des restlichen Kommandos wurde Nicole Dahms zur Schriftführerin, Heiner Dreyer zum Gerätewart und Michael Baransky zum Atemschutzbeauftragten gewählt. Jan-Peter Bauch ist weiterhin für die Sicherheit zuständig und Erhard Hornig übernimmt die Leitung der Altersabteilung.
Stadtbrandmeister Henning Banse und der stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens durften gleich zwei seltene Ehrungen vornehmen: Otto Schröder und Friedhelm Gerstenkorn wurden für jeweils 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt!
Auch für den scheidenden Ortsbrandmeister Karl-Heinz Dahms hatte Ahrens noch eine Überraschung: Dahms wurde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

 

Siehe auch: Bericht Ehrungen Feuerwehr Breetze>>>

 

2013-01-18_JHV_Breetze_Foto_1

 

 

2013-01-18_JHV_Breetze_Foto_2

 

 

2013-01-18_JHV_Breetze_Foto_3
Fotos:
Foto 1: v.l.: Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Dahms, Stellv. Ortsbrandmeister Florian Hornig, Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Friedhelm Gerstenkorn, Joachim Golly, Otto Schröder und Stadtbrandmeister Henning Banse

Foto 2: Der neu gewählte Ortsbrandmeister Joachim Golly (Mitte) mit seinem Stellvertreter Florian Hornig und Stadtbrandmeister Henning Banse

Foto 3: v.l.: Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Dahms, Stadtbrandmeister Henning Banse

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …