Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Bleckede e.V. war anders – nicht nur die Führungskräfte und Delegierte sondern alle Feuerwehrmitglieder waren eingeladen. Die Jahreshauptversammlung mit anschließendem Grünkohlessen sollte ein Dankeschön für den Hochwassereinsatz im Juni sein. Die Resonanz war beeindruckend: Über 230 Mitglieder der Bleckeder Feuerwehren kamen in das festlich geschmückte Feuerwehrhaus in Bleckede.
Verbandsvorsitzender Henning Banse konnte neben Bürgemeister Jens Böther auch Urte Schwaberau, Wilhelm Kastens und Volker Claus vom Rat der Stadt Bleckede begrüßen. Den Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Torsten Hensel konnte Banse als Vertreter der Kreisfeuerwehr begrüßen.

Zur Straffung der Tagesordnung lagen alle Jahresberichte der Funktionsträger schriftlich vor. Banse Berichtete vom Jahr 2013 – und vor allem über das Hochwasser im Juni.

„2013 war anders als die letzten Hochwasser” begann Banse seinen Bericht. „Die Deichbaumaßnahmen im Stadtgebiet waren abgeschlossen, somit haben die Feuerwehren weniger Arbeit erwartet – Aber Pegelprognosen bei denen die Deichhöhe nicht ausreichen würde hatte keiner erwartet“.
Die Deiche im Landkreis Lüneburg wurden um über 30cm erhöht. Das betraf 26 km Deichlinie im Stadtgebiet Bleckede. Die Maßnahmen zur Deicherhöhung konnten rechtzeitig abgeschlossen werden.
Der Deichbruch bei Fischbeck brachte etwas Entspannung – die Aufkadung musste nicht getestet werden. „Am Ende ist es für Bleckede und den Landkreis Lüneburg gut ausgegangen“.
Die Stadt Bleckede und die Feuerwehren stellen sich auf weitere Hochwasserlagen ein:
Die Infrastruktur zur Abwicklung von Großschadenslagen soll verbessert werden.
Nicht nur für Hochwassereinsätze – auch zur Vorbereitung auf das Sturmtief „Xaver“ wurde die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede aufgebaut und hochgefahren.

Bürgermeister Jens Böther dankte allen Einsatzkräften für ihre ehrenamtliche Arbeit für die Stadt Bleckede und alle Bürger. Auch Jens Böther hob die Leistungen beim Hochwassereinsatz hervor. „Wir haben uns der Aufgabe gestellt – und wir haben das Ziel erreicht!“ Es war eine große Materialschlacht mit Manpower der Feuerwehren, Bundeswehr und hunderten Helfern. Das Potential zu helfen ist in der Gesellschaft vorhanden – das Hochwasser hat alle zusammengeschweißt und viele motiviert. Am Ende wünschte der Bürgermeister allen Anwesenden ein „hochwasserfreies Jahr 2014“.

Der Kreisverbandsvorsitzende Thorsten Hensel überbrachte die Grüße von Kreisfeuerwehr und Kreisfeuerwehrverband. Auch er dankte den Anwesenden für ihren Einsatz über das Jahr und bei der letzten Flutkatastrophe.
Hensel hatte drei Ehrungen im Gepäck: Drei Ehrennadeln des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber wurden an Friedhelm Sevecke, Oliver Schmidt und Joachim Ries verliehen. Friedhelm Sevecke ist seit fast 25 Jahren Gerätewart der Feuerwehr Brackede, Oliver Schmidt führte als Gruppenführer die Wettbewerbsgruppe Bleckede in den letzten Jahren zur aktuellen Leistung und Joachim Ries wurde für seine Leistung bei der Verpflegung der Einsatzkräfte bei den letzten Hochwasserkatastrophen ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde der traditionelle Grünkohl serviert.

2013-12-06_JHV_Feuerwehrverband

Foto:
v.l.: Friedrich Sevecke, Henning Banse, Oliver Schmidt, Joachim Ries, Torsten Hensel, Jens Böther

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …