Ehrenbucheintrag und goldene Ehrennadel für Henning Banse

 Mit einem Eintrag in das Ehrenbuch und der Verleihung der goldenen Ehrennadel hat der Landkreis Lüneburg jetzt (Freitag, 13. Dezember 2013) bei einer Feierstunde im Elbschloss Bleckede den Bleckeder Stadtbrandmeister und stellvertretenden Kreisbrandmeister Henning Banse geehrt. Banse erhielt die Auszeichnungen für seine herausragenden Verdienste um die Feuerwehrarbeit im Landkreis Lüneburg und seinen Einsatz bei den Elbehochwassern. Durch sein Engagement und seine hohe Fachkompetenz hat Henning Banse maßgeblich zum Schutz der Bevölkerung beigetragen – zuletzt beim Elbehochwasser im Juni 2013, bei dem Banse zeitweise den Einsatz von mehr als 1.000 Einsatzkräften koordinierte.

„Während der Hochwasser, die wir gemeinsam erlebt haben, habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, denn ich wusste Dich und Deine Kameraden an meiner Seite“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt in seiner Laudatio auf Henning Banse. Der Landrat lobte auch das Engagement, mit dem sich Henning Banse mehr als 20 Jahre lang als Kreisjugendfeuerwehrwart um den Nachwuchs gekümmert hat. „Damit hast Du den Grundstein für die bis heute sehr erfolgreiche Jugendarbeit der Feuerwehr in unserer Region gelegt“, so Nahrstedt. „Dass wir heute genügend gut ausgebildete Feuerwehrleute haben, die ihr Können immer wieder bei Großeinsätzen unter Beweis stellen, verdanken wir auch Dir.“

Henning Banse selbst erinnerte sich im Anschluss an vergangene Hochwassereinsätze und lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Technischen Einsatzleitung und allen Partnern im Katastrophenfall. Die in den vergangenen Jahren neu gebauten Hochwasserschutzanlagen, zuletzt in Alt Garge, hätten entscheidend dazu beigetragen, dass die Deiche gehalten haben, so Banse. Die Elbe hat Henning Banse in vielen Lebenssituationen begleitet, wie er erzählte: Als Leiter der Dienststelle Herrenhof des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg und als begeisterter Wassersportler verbinde er auch viele positive Erlebnisse mit dem Fluss.

Die Eintragung in das Ehrenbuch ist die höchste Ehrung, die der Landkreis Lüneburg zu vergeben hat. Seit 1970 ehrt der Landkreis Lüneburg auf diesem Wege verdiente Persönlichkeiten, die sich weit über das normale Maß hinaus engagieren und sich für ihre Mitmenschen einsetzen.

Landkreis Lüneburg, Pressemitteilung vom 16.12.2013, lk/fn 

 

522784787414A2G_big

Foto:
Henning Banse (links) und Landrat Manfred Nahrstedt bei der Feierstunde zum Ehrenbucheintrag im Elbschloss Bleckede

Auch Interessant?

Übergabe der Drehleiter für die Feuerwehr Bleckede

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen wurde die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben: Die neue DLAK 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern) ist seit 1974 die vierte Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr. Das Besondere: Es ist seit der ersten Drehleiter (DL 18, 18m Länge) aus dem Jahr 1974 wieder eine Neubeschaffung. 1974 wurde die Drehleiter für 120.000 DM gekauft - der Landkreis Lüneburg gab 36.000 DM dazu. (Archiv der Landeszeitung, Ausgabe vom 14. November 1973, Seite 7) Danach folgten die gebraucht gekaufte Drehleiter des Schiffshebewerks Scharnebeck und eine jetzt fast 30 Jahre alte Drehleiter aus der Schweiz. Bürgermeister Dennis Neumann erklärte die Entscheidung zum Neufahrzeug von über 900.000 Euro mit einer Vernunftsentscheidung, in die viele Parameter wie Verlässlichkeit, Wartungskosten und taktische Anforderungen eingeflossen sind. Für die Stadt Bleckede ist ein Hubrettungsfahrzeug kein Luxus sondern ein baurechtlich geforderter Rettungsweg. Der Landkreis Lüneburg unterstützte die Neubeschaffung mit 150.000 Euro aus dem  Strukturentwicklungsfonds. Auch Landrat Jens Böther freut sich über das schlagkräftige Hubrettungsfahrzeug, das im Stadtgebiet Bleckede, im Ostkreis und darüber hinaus eingesetzt werden wird. Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich gratulierte der Stadt Bleckede zu der guten Entscheidung zu einem Neufahrzeug und wünschte der Feuerwehr maximalen Einsatzerfolg mit der Drehleiter. Die Maschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Bleckede läuft auf Hochtouren - in den nächsten Tagen wird die neue Drehleiter einsatzbereit gemeldet und mit dem Bleckeder Löschzug ausrücken.

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen// Wettbewerbe

Nach dem „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen am Samstag acht Mannschaften beim Stadtwettbewerb der Feuerwehren an den Start. Hier lagen die Gruppen Bleckede 1, Barskamp/ Breetze und Bleckede 2 vorne. Zum Pokalwettbewerb kamen weitere Gruppen aus den Samtgemeinden Dahlenburg, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau dazu. Am Ende siegte Ellringen-Dahlem vor Brackede und Brietlingen. Der Stadtfeuerwehrtag in Göddingen endet heute nicht mit der Siegerehrung: Ab 21:00 Uhr steigt die Blaulicht-Party – mit Public-Viewing. Stadtwettbewerb 2026: 1. Bleckede 1 2. Barskamp/ Breetze 3. Bleckede 2 4. Garze/ Karze 5. Rosenthal 6. Brackede 7. Walmsburg 8. Bleckede 3 Pokalwettbewerb 2026: 1. Ellringen-Dahlem 2. Brackede 3. Brietlingen 4. Bleckede 1 5. Rosenthal 6. Bleckede 2 7. Tosterglope 8. Melbeck 9. Embsen 10. Walmsburg 11. Garze/ Karze 12. Barskamp/ Breetze 13. Bleckede 3 14. Barendorf 15. Gienau