Ölerwartungsgeld ausgezahlt – Spende für Jugendfeuerwehr

Am Dienstag erhielt der „Förderverein der Feuerwehr Radegast e.V.“ eine großzügige Spende für die Jugendarbeit.
Im Jahr 1931 traten viele Grundbesitzer in Radegast und Brackede die Ölförderrechte an einen Konzern ab. Da bis jetzt kein Öl gefunden wurde, zahlt der Konzern ein „Ölerwartungsgeld“ an die Grundbesitzer. Dieser Förderzins beträgt 26ct pro angefangenen Morgen in fünf Jahren.
Hildelies Stephan ist die Bevollmächtigte für die Verteilung des Förderzinses. Viele Kleinbeträge und auch größere Summen des Ölerwartungsgeldes wurden für die Jugendarbeit in den Feuerwehren Brackede und Radegast gespendet.
Somit konnte Frau Stephan 830€ Förderzins an die Jugendfeuerwehr Radegast übergeben. Sie lobte die gute und wichtige Jugendarbeit und versprach: „In fünf Jahren wird der nächste Förderzins fällig – dann komme ich wieder!“
Ortsbrandmeister Rainer Kastens und der Fördervereinsvorsitzende Marco Gödecke nahmen die Spende gerne entgegen. Die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr können jetzt noch besser unterstützt werden.

2013-09-17_Spende_JF-Radegast
Foto:
Hildelies Stephan (Mitte) übergibt die Spende – mit dabei sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Ortsbrandmeister Rainer Kastens, Fördervereinsvorsitzender Marco Gödecke und Stadtbrandmeister Henning Banse (von links)

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …