Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Bleckede

Der Saal im Landgasthof Karze war gut gefüllt. Neben Führungskräften, ehemaligen Führungskräften und Mitgliedern der 13 Ortsfeuerwehren der Stadt Bleckede konnte Stadtbrandmeister Henning Banse viele Gäste begrüßen: Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Karl-Heinz Pohl von der Polizei.

Der Stadtbrandmeister konnte von stabilen Mitgliederzahlen berichten: 426 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 97 Jugendfeuerwehrmitglieder, 49 Kinder in den Kinderfeuerwehren und 146 Senioren in der Altersabteilung.
Im Berichtsjahr gab es 70 Einsätze: 29 Brände, 32 technische Hilfeleistungen und neun Fehlalarme.
Im Jahr 2012 wurde die Planung und die Beschaffung der neuen Digitalfunkgeräte begonnen – seit einigen Wochen wird auch in Bleckede digital gefunkt.
Ein Höhepunkt im Jahr 2012 waren die Veranstaltungen und Wettbewerbe in Göddingen: Beim Stadtfeuerwehrtag starteten vier Gruppen – Bleckede siegte vor Garze, der Gemeinschaftsgruppe „Göddingen2012“ und der neuen Gruppe des Elbmarschzuges.
Auf dem Stadtfeuerwehrtag wurde die Kinderfeuerwehr Göddingen gegründet. „Jetzt fehlt noch eine Kinderfeuerwehr in der Elbmarsch – ich gebe die Hoffnung noch nicht auf“ so Banse.
Der Kreisfeuerwehrtag in Göddingen war ganz nach dem Geschmack des Stadtbrandmeisters: Kreissieger bei den Löschfahrzeugen wurde die Gruppe aus Bleckede, mit der Tragkraftspritze siegte die Feuerwehr Garze. Die beiden erfolgreichen Wettbewerbsgruppen erreichten in 2012 die Qualifikation zum Landesentscheid 2013 und werden die Stadt Bleckede in Soltendieck (Landkreis Uelzen) vertreten.
Im Oktober war ein Fernsehteam des ZDF in Alt Garge: Gemeinsam mit dem Bauhof und den Einwohnern wurde der Deichbau zum Hochwasser 2011 nachgestellt. Der Sendetermin in der Sendung TerraXpress war am vergangenen Wochenende. Der Beitrag steht in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.
Im Dezember wurden Stadtbrandmeister und Stellvertreter neu gewählt: Es war eine eindeutige Wiederwahl – somit wurde dem Rat der Stadt Bleckede Stadtbrandmeister Henning Banse und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett für 6 weitere Jahre vorgeschlagen.
Als Investition in die Zukunft lobte Banse die Anschaffung eines nur 15 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr Radegast und die Einweihung des Feuerwehrhauses in Rosenthal.
Nach seinem Jahresbericht fasste der Stadtbrandmeister die Berichte der einzelnen Fachbereiche zusammen:
Es wurden 62 Lehrgänge an der FTZ in Scharnebeck und 8 Lehrgänge an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) absolviert. Im Bereich der Stadt Bleckede gab es zusätzlich eine Motorkettensägenausbildung und Einweisungen in den Digitalfunk. Beim Nachwuchs gab es viele Aktivitäten: Zeltlager von Kinder- und Jugendfeuerwehr, Wettbewerbe, Jugendflammenabnahme sowie viel Spaß und Spiel.
Im Bereich der Brandschutzerziehung wurden wieder alle Kindergärten und Grundschulen besucht.
Die Kommunikationsgruppe hatte 5 Alarmierungen und die umfangreiche Ausbildung für den Digitalfunk zu bewältigen.
Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sieht es für Bleckede gut aus: In der Presse und Feuerwehr-Fachpresse gab es diverse Berichte. Die Internetseite ist eine der aktuellsten in der Region: „Das Feuer ist noch nicht kalt – und schon steht der Bericht im Internet“
Personell entwickelte sich die Gefahrgutgruppe sehr gut: Über 30 ausgebildete Spezialisten stehen zur Verfügung. Es gab nur eine Alarmierung zu einer Explosion an der Biogasanlage in Kaarßen.
In den 13 Ortsfeuerwehren stehen aktuell 110 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. 83 Atemschutzgeräte wurden im Einsatz getragen.
Die Zugbildung in der Stadt Bleckede hat sich bewährt – in drei Zügen wurde umfangreiche, gemeinsame Ausbildung betrieben – nur beim 2. Zug gab es keine gemeinsame Fortbildung.
Bürgermeister Jens Böther dankte allen Feuerwehren für die geleistete Arbeit im Jahr 2012. Bei zwei Bränden war die Stadt Bleckede betroffen: Sowohl beim Feuer im Ölhof, als auch beim Dachstuhlbrand am „Bleckeder Haus“ konnte die Feuerwehr eine Brandausbreitung verhindern.
Stadtbrandmeister Banse ernannte Detlef Papke und Stefan Hoppe zu Zugführer und Stellvertreter im 1. Zug. Der Zug umfasst die Feuerwehren Alt Garge, Barskamp, Göddingen und Walmsburg.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel überbrachte die Grüße der Nachbargemeinden und des Kreiskommandos. Die Zahl der Einsatzkräfte im Landkreis Lüneburg ist unter 3600 gesunken. Der demografische Wandel lässt sich nur schwer aufhalten.
Der Kreisbrandmeister zeichnete Henrik Schulz und Ralf Bullmann mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands in Bronze aus. Detlef Papke erhielt für langjährige Führungsfunktion das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

SONY DSC
Foto 1: Ernennung der Zugführer im 1. Zug: v.l.: Stadtbrandmeister Henning Banse, Detlef Papke, Stefan Hoppe, Kreisbrandmeister Torsten Hensel

SONY DSC
Foto 2: Ehrungen, v.l.: Ralf Bullmann, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Detlef Papke, Henrik Schulz, Stadtbrandmeister Henning Banse

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …