Kovahl: Scheunenbrand

Einsatz Nr. 36 
am 05,06.2012, 00:53 
Einsatzstichwort:
Scheunenbrand 
Einsatzort:
Kovahl-Neestahl, SG Dahlenburg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Ab 00:39:
FF Dahlenburg
FF Nahrendorf
FF Kovahl
FF Tosterglope
FF Pommoissel
KOM-Gruppe SG Dahlenburg
Nachalarmierung 00:53:
FF Bleckede (E-23) 
Nachalarmierung 01:14:
FF Gienau
FF Boitze
FF Lemgrabe
FF Barskamp (E-06) 
Rettungswagen des DRK
Lage/ Maßnahmen:
Brennt Scheune in voller Ausdehnung,
FF Barskamp und FF Bleckede mit Drehleiter zur Unterstützung angefordert.
In der ca. 20m x 30m großen Scheune war eine Kerzenwerkstatt untergebracht. Aufgrund schlechter Wasserversorgung wurde das Löschwasser mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle gebracht.
.
Pressemeldung Polizeiinspektion Lüneburg:

Nahrendorf, OT. Neestahl – Vollbrand einer Scheune/Lagerhalle – 300.000 Euro Sachschaden
Zu einem Vollbrand einer als Lagerhalle genutzten Scheune auf dem Gelände einer heilpädagogischen Einrichtung kam es in der Nacht zum 05.06.12 in Neestahl. Nach derzeitigen Ermittlungen war es gegen 00:30 Uhr zu dem Feuer in der Scheune gekommen. Mitarbeiter der Einrichtung bemerkten das Feuer und alarmierten die Feuerwehr. Parallele Löschversuche schlugen fehl. Insgesamt 120 Einsatzkräfte von 13 Ortswehren löschten in der Folge den Brand, konnten jedoch ein Herunterbrennen des Gebäudes nicht verhindern. In Inneren befand sich u.a. eine Kerzenwerkstatt. Es entstand ein Sachschaden von gut 300.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Derzeit können die Ermittler weder Brandstiftung noch einen technischen Defekt als Ursache ausschließen.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.


Fotos: Heinrich Best, FF Bleckede
Alarmierte Rufgruppen FF Bleckede:
Führung
Technik
Rufgruppe I
Analoge Alarmierung:
Schleife 4

Auch Interessant?

Bleckede: Brennt Papierkorb

Einsatz Nr. 44 am 21.07.2021, 16:45 Einsatzstichwort: B1 – Containerbrand Einsatzort: Bleckede, Lüneburger Str. Feuerwehr(en)/ …

Barskamp: Baum auf Straße – oder auch nicht

Einsatz Nr. 43 am 17.07.2021, 17:32 Einsatzstichwort: H1 – Baum auf Straße Einsatzort: L231 zw …