Kreisjugendfeuerwehrtag 2012

Kreisjugendfeuerwehrtag in Westergellersen – Jugendfeuerwehr Neu Garge/Stiepelse siegt erneut beim Bundeswettbewerb – Auch Jugendfeuerwehr Heiligenthal verteidigt Titel beim „Spiel ohne Grenzen“

 

Der 25. Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Landkreises Lüneburg fand in diesem Jahr anlässlich des 25- jährigen Jubiläums der ortsansässigen Jugendfeuerwehr in Westergellersen statt. 55 der 71 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis waren angetreten, um beim Bundeswettbewerb und „Spiel ohne Grenzen“ jeweils den neuen Kreissieger zu ermitteln.
Beim Spiel ohne Grenzen, bei der jede der zehn Stadt- oder Gemeindejugendfeuerwehren eine Station stellte, mussten verschiedene Spaß- und Geschicklichkeitsaufgaben gelöst werden, hier gingen 52 Gruppen an den Start.
Der Bundeswettbewerb bestand aus zwei Teilen. Zum einem musste die neunköpfige Gruppe einen Löschangriff aus offenen Gewässer unter den Augen der Wettbewerbsrichter vorführen, und zum anderen mussten die sportlichen Qualitäten beim Staffellauf unter Beweis gestellt werden, hier traten insgesamt 30 Gruppen an.
Neuer und alter Kreissieger beim „Spiel ohne Grenzen“ wurde die Jugendfeuerwehr aus Heiligenthal. Den zweiten und dritten Platz belegten die Gruppen aus Mechtersen und Rehlingen.
Beim Bundeswettbewerb siegte erneut die Jugendfeuerwehr Neu Garge/Stiepelse und feierte den dritten Triumph in Folge. Sie verwiesen die Gruppen aus Dellien und Barförde/Hittbergen/Jürgenstorf (BaHiJü) auf die Plätze. Zur Siegerehrung konnte Kreisjugendwart Stefan Schulz u.a. die Landtagsabgeordnete Frau Andrea Schröder – Ehlers und Frau Karin Bertholdes – Sandrock, Gellersens Samtgemeindebürgermeister Josef Röttgers, Landjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz und Kreisbrandmeister Torsten Hensel begrüßen. Stefan Schulz sprach den Gastgebern aus Westergellersen für die hervorragende Organisation ein großes Lob aus.

 

 

Bild1: Die Siegergruppe des Bundeswettbewerbes Neu Garge/Stiepelse mit Kreisbrandmeister Torsten Hensel (r.), Gemeindebrandmeister Dirk Baumann (h.l.) und Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz (h.2.v.l.).

 

Bild 2: Die Siegergruppe des „Spiel ohne Grenzen“ mit Kreisbrandmeister Torsten Hensel (l.), Gemeindebrandmeister Frank Thieme (h.r.) und Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz (h.l.).

 

Bild 3: Volle Konzentration beim Anlegen der Knoten und Stiche.

 

 

Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Gold für Kreisjugendwart Stefan Schulz – Jan Lange aus Reppenstedt und Theresa Rosenhagen aus Vögelsen mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet

 

Anlässlich des 25. Kreisjugendfeuerwehrtag in Westergellersen wurde mehrere verdiente Kameraden für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der Jugendfeuerwehren ausgezeichnet.
Jan Lange war von 1995 bis 2009 Betreuer in der Jugendfeuerwehr Reppenstedt. Er gehörte über diesen langen Zeitraum immer zu den Aktivposten im Betreuerteam. Auch als stellvertretender Ortsbrandmeister unterstützte Jan seine Jugendfeuerwehr wo immer es geht.
Theresa Rosenhagen war von 2003 bis 2006 Betreuerin in der Jugendfeuerwehr Vögelsen, 2006 übernahm sie das Amt der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin, ab 2009 übernahm sie dann die Leitung der Jugendfeuerwehr Vögelsen. Des weiteren gehörte sie zu den Initiatoren, die 2005 die Kinderfeuerwehr in Vögelsen mit ins Leben riefen.
Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz dankte beiden Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle ihrer Jugendfeuerwehren und übereichte ihnen das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehren. Die beiden Jugendfeuerwehrmitglieder aus Amelinghausen Tom – Leon Augner und Kevin Paulini wurden bereits am Freitag auf der Landesverbandstagung der nds. Feuerwehren in Cuxhaven mit der Ehrennadel der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Beide haben sich vorbildlich Verhalten und der Polizei bei einem Einsatz Hilfe geleistet. Die größte Überraschung kam zum Schluss: Anke Fahrenholz zeichnete Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz mit der goldenen Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr aus. Dieses ist zugleich die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Stefan Schulz ist bereits seit etlichen Jahren in den verschiedensten Funktionen in der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg tätig. Zu den ersten Gratulanten zählten Kreisbrandmeister Torsten Hensel und anwesenden Ehrengäste.

 

 

Bild 1: Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz mit den Geehrten Jan Lange, Tom –Leon Augner, Theresa Rosenhagen, Kevin Paulini und Stefan Schulz.

 

Bild 2 : Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz gratulierte Tom – Leon Augner und Kevin Paulini zur Ehrennadel der niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

 

Bild 3 : Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz und Kreisbrandmeister Torsten Hensel (r.) zeichneten Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold aus.

 

 

Bericht und Fotos:

Sven Lehmann, FBL Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …