Waldbrandübung der FF Bleckede

Waldbrandübung der FF Bleckede

Bleckede. Bei einer Zugdienstübung der Feuerwehr Bleckede wurde die Bekämpfung eines Waldbrandes im Waldgebiet der Breetzer Berge geübt.
Der Grund hierfür war die lange Trockenheit im Landkreis Lüneburg und das dadurch gestiegene Risiko eines Waldbrandes.
Zeitweise wurde die zweithöchste Waldbrandstufe ausgerufen. Auch der Feuerwehrflugdienst startete seine täglichen Überwachungsflüge. Diese Gefahr wurde auch in der Feuerwehr Bleckede thematisiert.
Schon am Anfang des Jahres setzten sich die Bleckeder Führungskräfte zusammen und beschlossen, dass in diesem Jahr als Schwerpunktthema eine effektive Waldbrandbekämpfung geübt werden soll.

In der Zugübung, die Zugführer Lorenz Reimers ausgearbeitet hat, wurden eine große Tonne und mehrere Strohbunde im Wald angesteckt. Der in der Luft anwesende Feuerwehrflugdienst “Florian Flugdienst 1”, meldete eine Rauchentwicklung und lotste die Tanklöschfahrzeuge (TLF’s) aus Bleckede, Barskamp und Breetze zur Einsatzstelle.
Der im Flugzeug sitzende stellvertretende Ortsbrandmeister, und einer von zwei Bleckeder Flugbeobachtern, Axel Bormann hatte aus der Luft einen deutlich besseren Überblick und konnte jeden Weg des Feuers früh erkennen und so die Einsatzfahrzeuge leiten.
An der Einsatzstelle war der stellvertretende Zugführer Friedrich-Wilhelm Näfke Einsatzleiter und hatte nun die Aufgabe eine Verteidigungslinie mit einer Länge von jeweils 100m aufzubauen. Dies bedeutet, dass alle 80m ein Verteiler gesetzt wurde und von dort aus jeweils zweimal C-Strahlrohre in den Einsatz gingen. So wurde eine Wasserwand aufgebaut um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.
Weiterhin hatte der Einsatzleiter die Aufgabe eine ca. 500m lange Wasserversorgung von einem unterirdischen Löschwasserbehälter herzustellen und einen Pendelverkehr zwischen den drei TLF’s zu organisieren.
Das Fazit der Übung: „Die theoretische Vorbereitung im Führungsdienst mit anschließender Ortsbegehung und der daran knüpfenden Einsatzübung hat sich bewährt.“
Alle Übungsziele wurden zur vollsten Zufriedenheit von Zugführer Lorenz Reimers, Ortsbrandmeister Thomas Vogel und stellvertretendem Ortsbrandmeister Axel Bormann erfüllt.

Eingesetzte Kräfte :

FF Bleckede: TLF 16/25, LF 16/12, LF 16/TS, ELW /Stärke(1/34)

FF Barskamp: TLF 8 /Stärke(1/2)

FF Breetze : TLF 16 /Stärke(1/6)


Sebastian Barthels
Pressteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede


Auch Interessant?

38. Feuerwehr-10-Kampf in Garlstorf

23 Gruppen der Feuerwehren und 7 Jugendfeuerwehrmannschaften gingen beim 38. Garlstorfer 10-Kampf am Sonntag an …

Bootswache “Regierungsbrandmeister Werner Meyer” in Dienst gestellt

Am Freitagabend wurde ein großes Projekt der Ortsfeuerwehr Bleckede offiziell beendet: Die Bootswache am Bleckeder …