96. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V

Die Feuerwehren des Landes Niedersachsen zu Gast in Bleckede – 96. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V

Die 13 Feuerwehren der Stadt Bleckede im besonderen Dauereinsatz

Stadt Bleckede. LK Lüneburg. Die Delegierten aller Niedersächsischen Freiwilligen, Berufs –und Werkfeuerwehren waren am 01. und 02. Juni als Gast des Kreisfeuerwehrverbandes Lüneburg e.V. im Elbestädtchen Bleckede. Die Einladung nach Bleckede sollte ein symbolisches Dankeschön an die vielen niedersächsischen Feuerwehren sein, die in den Jahren 2002 und 2006 während der sog. „Jahrhundertfluten“ im Landkreis Lüneburg geholfen haben.

Damit so eine Veranstaltung richtig rund läuft, wurde schon etwa ein Jahr zuvor mit der Planung seitens des Stadtfeuerwehrverbandes Bleckede e.V. unter Leitung von Stadtbrandmeister Henning Banse begonnen, um ein guter Gastgeber sein zu können. Das die Freiwilligen der Bleckeder Feuerwehren hoch motiviert und mit großem Engagement bei der Sache waren, stellten Sie einmal mehr unter Beweis.

Der abzuleistende Aufgabenkatalog während der Veranstaltung war schon beachtlich. Am Freitag begann alles mit einem Empfang im Elbschloss der Stadt Bleckede. Im Anschluss wurde das traditionelle Spargelessen einer Versicherungsgesellschaft ausgerichtet. Neben flankierenden Maßnahmen haben die Fahrer der Mannschaftstransportwagen in der Fahrbereitschaft ihren ersten Großeinsatz. Jede Gebietskörperschaft des Landkreises Lüneburg stellt ein Fahrzeug mit Fahrer. Im Bleckeder Feuerwehrhaus, der zentralen Koordinierungsstelle für die Logistik ist eine Art „Taxenzentrale“ eingerichtet um die zahlreichen Gäste von ihren Hotels in der näheren Umgebung abzuholen bzw. wieder nach den Veranstaltungen wegzubringen.

Am Samstag steht die eigentliche Verbandsversammlung im Mittelpunkt. Die neue Sporthalle wird zum Veranstaltungszentrum.

Für die Regularien ( mit Bericht des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, der Fachausschüsse, Wahlen, Kassenbericht und Ehrungen ) am Vormittag werden Filzmatten als Fußbodenschoner ausgelegt, 675 Stühle müssen aufgestellt, eine Bühne mit entsprechender Technik aufgebaut werden.

Am frühen Nachmittag steht Axel Bormann, stellv. Ortsbrandmeister der FF Bleckede-Mitte in der Sporthalle und leitet seine Mannschaft an. Präzise und zügig werden die Stühle von den Sitzgruppen an den Tischen in Stuhlreihen umgebaut. Jetzt, zum formellen, repräsentativen Teil werden Gäste erwartet. Neben dem Ministerpräsidenten und dem Innenminister sind auch Unternehmerinnen und Unternehmer unter den Gästen. Sie haben das Feuerwehrwehrwesen aktiv unterstützt, indem Sie z.B. ihre Mitarbeiter als Feuerwehrangehörige zu Einsätzen freigestellt oder hohe Spenden geleistet haben. Des weiteren halten der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Hans Graulich ihre Ansprachen. Weitere Stühle werden angeliefert, die Tische abgebaut.

Draußen sorgen die Mitglieder der Ortsfeuerwehren an Imbiss –und Getränkeständen für das leibliche Wohl.

Auch um die 750 Mittagessen kümmert sich die Küchenmannschaft des 4. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft unter Leitung der beiden stellvertretenden Gemeinde-brandmeister Jürgen Kröger ( Bardowick ) und Horst Holtmann ( Ostheide ). Auch bei der Ausgabe der Essen helfen einige der 210 Bleckeder Kameradinnen und Kameraden. Zur Unterstützung hat man sich auch die Feldküche des Arbeiter-Samariter-Bund Lüneburg geholt.

Die Partnerinnen und Partner der Delegierten können auch ein ein besonderes Angebot nutzen. Mit dem Fahrgastschiff geht es auf der Elbe nach Lauenburg. Für Die Bevölkerung und die Begleitungen der Delegierten wird vor dem Bleckeder Haus, direkt am Elbdeich, eine Fahrzeugshow „der besonderen Art“ geboten.

Andere Kameradinnen und Kameraden stehen als Parkeinweiser an markanten Punkten bereit und weisen den richtigen Weg zur Veranstaltungshalle.

Nach dem, ebenfalls für die Gäste gestalteten, Kameradschaftsabend im Bleckeder Haus sind viele dieser fleißigen Helfer sehr erschöpft. Dennoch haben Sie bewiesen, dass eine solche Logistik von Freiwilligen Feuerwehren hervorragend geleistet werden kann. Vielen Dank !

Bericht: Markus – Björn Peisker

Weitere Infos:
http://feuerwehr-niedersachsen.de/
http://florian-zusa.de/

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …