Stadtfeuerwehr Bleckede blickt auf ein Jahr mit viel Arbeit zurück

P4090041

Stadtfeuerwehr Bleckede blickt auf ein Jahr mit viel Arbeit zurück

Breetze. Wasser so weit das Auge reicht. So sah das Bild im Frühjahr des Jahres 2006 in Bleckede an der Elbe aus. Gerade vier Jahre dauert an der Elbe ein Jahrhundert, und schon stehen die Feuerwehren wieder vor großen Aufgaben, um ihre Bevölkerung vor den Wassermassen zu schützen.

Am 9.03.2007 trafen sich die Funktionäre der Feuerwehren der Stadt Bleckede, um das sehr ereignisreiche Jahr 2006 revue passieren zu lassen. Dazu begrüßte der Stadtbrandmeister Henning Banse alle Anwesenden ganz herzlich. Besonders begrüßte er den Bürgermeister Jens Böther, den ehemaligen Bürgermeister Ludger Bisping, den Ratsherrn Martin Gödecke, Kreisbrandmeister Thorsten Hensel, den Ehrenstadtbrandmeister Wilhelm Warner, Herrn Harms von der Purena, den stellv. Gemeindebrandmeister Dahlenburgs Christian Hüppe sowie Vertreter der Forst und Polizei.
Von einem enormen Anstieg der Einsätze erzählte Stadtbrandmeister Henning Banse. Doch gerade dem Hochwasser musste mit einem enormen Logistigaufwand gegenüber getreten werden. Auch der Brand der Lagerhalle der Firma Karp und der Brand des Reetdachhauses in Garze sorgten neben des Wassers für Einsätze größerer Art. Im Wettbewerbsgeschehen ist die Feuerwehr aus Bleckede mit ihren Gruppen immer weit vorne. So konnten sich die Feuerwehren aus Bleckede und Garze für den Landesentscheid in Stadthagen qualifizieren.
Erstmalig wurde im vergangenen Jahr eine TM 2-Ausbildung auf Stadtebene durchgeführt. An ihr nahmen 12 von 16 Kameraden teil. Außerdem wurden 69 Lehrgänge in Scharnebeck und 10 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Celle besucht, so berichtete Hermann Blanquett jun..
Über diverse Veranstaltungen konnte der Stadtjugendwart Carsten Schmidt berichten. Neben dem regelmäßigen Übungsdienst, trafen sich die Jugendlichen zu Sport, zu O-Märsche 2006 in Göddingen, Karze und Walsmburg, sowie zum Kegelvergleichswettkampf. Beim Stadtjugendfeuerwehrtag in Garze, konnte die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr aus Bleckede vor Göddingen und Garze den Stadtsieg erringen. Beim Stadtzeltlager in Erbstorf mit 126 Teilnehmern konnten sich die Jugendlichen ein Wochenende bei Spielen und andern Aktivitäten vergnügen. Sieger des Zeltlagers wurde die Jugendfeuerwehr Walmsburg vor Garlstorf und Erbstorf . Auch in diesem Jahr gab es im Heidepark einen Aktionstag für die Jugendlichen. Zusammen mit insgesamt 7000 JF-Mitgliedern aus dem Bezirk Lüneburg waren auch Bleckeder Jungen und Mädchen vor keinem Fahrgeschäft zu stoppen. Neben des Spaßes wurden auch viele Übungsdienste abgehalten, sodass die Abnahme der Jugendflamme Stufe I in Bleckede von 16 Jugendlichen absolviert wurde.
Die Abnahme der Jugendflamme Stufe II in Brietlingen bestanden 9 Teilnehmer aus Bleckede. Am Ende des Berichtes bedankte Carsten Schmidt sich für die geleistete Arbeit bei den Jugendfeuerwehrwarten und wünscht weiterhin viel Spaß bei der Jugendarbeit.
Der Stadtatemschutzbeauftragte Jens Schaar konnte von knapp 450 getragenen Atemschutzgeräten berichten. Diese wurden im Einsatz und bei Übungen getragen. Bei der persönlichen Schutzausrüstung konnten weitere Lücken beseitigt werden. So werden im kommenden Jahr neue Schutzhandschuhe angeschafft und die ersten Überhosen, für noch mehr Sicherheit im Einsatz.
Leider musste der Stadtsicherheitsbeauftragte Hans-Wilhelm Eilmann auch in diesem Jahr ein paar Unfallberichte schreiben.
Herr Harms von der Purena Ablassentsorgung nutzte diese Versammlung um sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Purena zu bedanken. Gleichzeitig überreichte er der Feuerwehr eine Spende. Auch Herr Cordes von der Sparkasse Lüneburg wohnte der Versammlung bei und bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Arbeit im Jahr 2006, insbesondere für die Übung in der Sparkasse in Bleckede. Sie brachte vollkommen neue Erfahrungen und eine ganz neue Wertschätzung der Feuerwehr, so Cordes. Der anwesende stellv. Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Dahlenburg Christian Hüppe bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren insbesondere während des Hochwassers.
Der Gruppenführer der Kommunikationsgruppe konnte ebenfalls von einem arbeitsreichen Jahr berichten. Über 680 Stunden wurden von der 10 köpfigen Gruppe geleistet.
Nach einer Legislaturperiode wurde Bürgermeister a.D. Bisping zum Ehrenmitglied aller 13 Ortsfeuerwehren ernannt. Die Feuerwehr bedankt sich auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit in der viele Probleme schnell und einfach gelöst werden konnten. Befördert wurden: Renate Meyer zu 1. Hauptfeuerwehrfrau und Jürgen Dethlof zum Hauptlöschmeister.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Hermann Blanquett als Gruppenführer der Gefahrgutgruppe und Carsten Schmidt als sein Stellvertreter. Neuer Stadtausbildungsbeauftragter ist Jürgen Wienke. Als Sprecher der Gruppenführer wurde Jens Witt eingesetzt und der 4te Gemeindezug wird von nun an von Friedhelm Hinrichs und Dethlef Papke geführt.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …