Stadtzüge 1 und 3 üben den Ernstfall

Gleich 2 Übungen in ein paar Tagen
Eine Einsatzübung die selten so stattfindet, haben am Donnerstag den 15. März die Feuerwehren Barskamp, Göddingen, Alt Garge und Walsmburg durchgeführt. Der erste Zug der Stadt Bleckede wurde um kurz nach 19.00 Uhr durch Sirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert.
Doch anders als erwartet, fand diese Übung nicht in einem der Dörfer statt, sondern laut Einsatzleitstellen sollten sich die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen erst eimal am Parkplatz „Heisterbusch“ sammeln, um von dort aus im Verband zum Einsatzort in Radegast zu gelangen.
Ziel der Übung für die Feuerwehren bestand darin, sich unter der Leitung des neuen Zugführers Friedhelm Hinrichs, in einem für sie fremden Terrain zurechtzufinden.
Die Ausgangslage der Übung: Man nahm an, dass eine Scheune in Vollbrand stünde. Der Bauer war vermisst, und zusätzlich mussten auf dem Betrieb ca. 80 Schweine vor den Flammen gerettet werden. Um dies durchführen zu können, machte sich Friedhelm Hinrichs zusammen mit seinem Stellvertreter Detlef Papke ein Bild von der Lage, um dann ihre Mannschaft einzuteilen.
Schnell wurde die vermisste Person aus der Scheune gerettet. Zeitgleich wurde der Vorhof beleuchtet, um die Schweine von einem Stahl in den nächsten zu überführen und es wurde eine Wasserversorgung von dem ca. 150 m entfernten Unterfluhrhydranten hergestellt.
Mit mehreren Strahlrohren wurde ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindert.
Nur sechs Tage später und bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes, stand auch für den dritten Zug unter der Leitung von Thorsten Meyer und Ralf Bullmann eine solche Übung auf dem Programm. Die Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal wurden zu ihren Einsatzfahrzeugen gerufen und trafen sich ebenfall an einem Sammelpunkt um dann geschlossen zum Einsatzort zu fahren. Ein schnelles und prezieses Arbeiten machte auch hier deutlich, dass die Männer und Frauen nicht um sonst so viele Dienststunden im Jahr durchführen.
Ein reibungsloser Übungsverlauf bot sich den Organisatoren aus der Feuerwehr Radegast. Sie hatten beide Übungen ausgearbeitet und durchführen lassen.
Auch Zug 3 musste ein Übergreifen der Flammen verhindern und die Tiere, die sich auf dem Hof befanden, retten.
Die Führungskräfte waren nach Ende der Übung zufrieden mit ihrer Arbeit und traten die Fahrt zum Standort an.

Sebastian Barthels
Presseteam der
Stadtfeuerwehr Bleckede


Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …