Dorffest in Walmsburg

Walmsburger Dorffest lockte über 2.000 Besucher


Viel zu zeigen haben sie, die Walmsburger. Und sie zeigen gern. Wer am Sonntag, 13. Mai, in Walmsburg war, bekam beim Dorffest ein kreatives Programm aus Kunst, Unterhaltung und den schönsten Seiten des Landlebens geboten.
Auch das nunmehr 6. Dorffest der Ortschaften Walmsburg und Reeßeln startete traditionell mit dem Gemeindegottesdienst im Festzelt. Dass Bänke bis über den Zeltrand hinaus aufgestellt und manche Gottesdienstbesucher damit im Freien sitzen musste, machte dank des sonnig-milden Wetters niemandem etwas aus. „Typisches Walmsburger Feier-Wetter“, wie die erfahrenen Organisatoren versichern konnten. Da passte das beliebte Kirchenlied „Geh aus mein Herz“ natürlich bestens ins Programm.
Für das weitere musikalische Line-up hatten sich die Walmsburger echte Profis auf ihren Dorfplatz geholt. Über den Tag verteilt traten Jagdhornbläser, der Sängerkreis Elbufer, das Bleckeder Blasorchester und Jimmy Green auf, der mit seiner legendären Gitarrenshow die Besucher zum Tanzen brachte. Das bunte Kinderprogramm mit Spielen und Ponyreiten krönte wiederum ein deutschlandweit bekannter Clown alter Schule: Clown HaGo, selbst ehemaliger Walmsburger und daher vor allem jungen heutigen Eltern noch bestens im Gedächtnis, begeisterte mit seinen Zaubereien und Feuerwerken Jung wie Alt.
Apropos alt: Oldtimer-Freunde konnten sich in Walmsburg u. a. auch am böllerartigen Sound eines Treckers der Kultmarke Lanz Bulldog erfreuen. Dieser war für den Tag zwar nur eine Leihgabe von außerhalb, passte aber hervorragend zur ausgestellten Vielzahl historischer Zugmaschinen, die in Walmsburg noch mit Zulassung laufen. „Alte Trecker gibt’s in Walmsburg weit mehr, als wir je Landwirte hatten.“, bestätigt Ortsvorsteher Wilhelm Kastens. „Mit diesem Faible hat hier ein Hobbyschrauber den anderen angesteckt.“ Weitere alte Landmaschinen kamen beim „Walmsburger Dorfclub“ zum Einsatz. Dieser faszinierte auf einem eigens angelegten Versuchsacker mit einer Kartoffel-Show von der Aussaat bis zur Ernte mit Gerät aus alten Zeiten und bewies beim Verkauf selbstgemachter Kartoffelpuffer, wie gut Handwerk schmeckt. Für weitere Leckereien sorgten die Walmsburger mit vielen Kuchen und Torten, herzhaft Gegrilltem und Braten vom Drehspieß, einem eigenen Likör namens „Walmsburger Brunnenschluck“ und den Spezialitäten vom örtlichen Fischer Heinzi Kastens.
Dass das Leben in Walmsburg kreativ macht und schon immer Kreative anlockte, zeigten die abwechslungsreichen Hobby-Ausstellungen und Projekte von Malern, Handwerkern, Autoren uvm. Motorsägen-Künstler Dirk Wulf aus Barskamp fertigte live aus Kiefernstämmen Zierfiguren und ließ eine sogar direkt vor Ort für einen guten Zweck versteigern. In Gemeinschaftsarbeit wurden kunstvolle Bilder erstellt, der Dorfclub führte durch die Ortsgeschichte und stellte die aktualisierte Fassung der Dorfchronik vor. Auch die Walmsburger Hundefreunde, die Feuerwehr und weitere Vereine und Unternehmen zeigten sich mit ihren Beiträgen und Ständen von der besten Seite. Zum rundum guten Gelingen trugen natürlich auch viele Spender bei, denen die Dorfgemeinschaft per Aushang dankte. Von dieser spürbaren Walmsburger Heimatliebe profitierte so auch die Kinderfeuerwehr Walmsburg – dank des Verkaufs des „Walmsburger Kochbuchs“ beim letzten Dorffest konnten nun Dienstuniformen für die Mitglieder der Nachwuchsabteilung angeschafft werden. Das Fazit: in Walmsburg sind Harmonie und Idylle Programm – und man darf sich aufs nächste Dorffest freuen!

 

Daniel Dreyer, Feuerwehr Walmsburg

 

Neben der Feuerwehr Walmsburg präsentierte sich auch die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede.

 

 

 

 

 

 

 

Auch Interessant?

Anprobe für neue Schutzkleidung

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede probieren heute die neue Überbekleidung für Atemschutzgeräteträger an: Die gegenüber …

Stadtatemschutzübung in Garze

Knapp 20 Atemschutzgeräteträger aus dem 3. und 4. Zug (mit den Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal, …