Bleckede: Personensuche auf der Elbe

Einsatz Nr. 31 
am 22.05.2012,22:47 
Einsatzstichwort:
Personensuche auf der Elbe
Einsatzort:
Bleckede, Kleinburger Haken
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-20)
FF Garze (E-01)
Lage/ Maßnahmen:

 

Personensuche auf der Elbe – Bewusstloser Rentner im Wald gerettet

Im Bereich “Kleinburger Haken” wurde seit dem frühen Abend ein über 70 Jahre alter Mann vermisst. Er wollte mit dem Fahrrad zur Elbe fahren um sein Boot zu kontrollieren. Zum Abendessen kam er nicht nach Hause.
Gegen 22:45 wurden die Feuerwehren Bleckede und Garze zur Personensuche alarmiert. Mit dem Feuerwehrboot wurde die Elbe abgesucht, weitere Einsatzkräfte durchkämmten im Deichvorland nach dem Rentner und seinem Fahrrad. Nach Mitternacht machte sich der Polizeihubschrauber “Phoenix 93″ aus Hannover auf den Weg nach Bleckede.
Kurze Zeit später wurde der Vermisste in einem Waldstück bei Garze bewusstlos aufgefunden. Der Hubschrauber konnte wieder umdrehen.
Einsatzleiter Hermann Blanquett war erleichtert: „Da der Wald in entgegengesetzter Richtung des Suchbereichs lag, hätte auch der Polizeihubschrauber den Vermissten vermutlich nicht gefunden.“ Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Garze unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung: Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und beim Transport über mehrere hundert Meter unwegsames Gelände unterstützt. Der Mann wurde vom Notarzt ins Lüneburger Klinikum begleitet.
Neben Polizei und Rettungsdienst waren 43 Kräfte der Feuerwehr knapp drei Stunden im Einsatz.

Fotos: Ausleuchtung der Einsatzstelle und Rettung des Patienten

 

.
 

 

 

Alarmierte Rufgruppen FF Bleckede:
Führung
Technik
Rufgruppe IV




Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …