Wendewisch: Feuer in Altenpflegeheim [Alarmübung/ Update]

Einsatz Nr. — 
am 17.04.2012, 19:10
Einsatzstichwort:
Feuer in Altenpflegeheim
Einsatzort:
Wendewisch
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF  Wendewisch
FF Garlstorf
FF Brackede
FF Radegast
FF Barförde
Lage/ Maßnahmen:
Alarmübung 4. Zug + Feuerwehr Barförde
Hinweis:
Alarm-SMS wegen Programmfehler nicht versendet!

Feuer in Altenpflegeheim – 6 Personen gerettet

Dienstagabend drang dichter Rauch aus einem Wendewischer Altenpflegeheim. Das Feuer war im Wirtschaftsgebäude ausgebrochen – der vierte Zug der Stadtfeuerwehr, unterstützt durch die Feuerwehr Barförde, wurde daraufhin alarmiert.
Erste Erkundungen ergaben sechs vermisste Personen in diesem Gebäudetrakt. Insgesamt wurden sechs Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Zugführer Rainer Kastens hatte mit über sechzig Einsatzkräften die Lage schnell im Griff. Die Wasserversorgung wurde aufgebaut und alle sechs Vermissten waren gerettet.

Die Alarmübung für die Elbmarschfeuerwehren wurde vom Wendewischer Ortsbrandmeister Burkhard Popp ausgearbeitet. Das Wirtschaftsgebäude steht kurz vor dem Abriss und konnte von der Feuerwehr für die Übung genutzt werden.
Stadtbrandmeister Henning Banse war erfreut über die gute Personalstärke der Elbmarschfeuerwehren. Der vor kurzer Zeit überarbeitete Feuerwehreinsatzplan wurde von den Feuerwehren gut abgearbeitet. Das Altenpflegeheim war zum Übungszeitpunkt mit 46 pflegebedürftigen Personen belegt.

Dieses Jahr gab es bereits einen Brand in einem Wendewischer Altenpflegeheim. Das Pflegepersonal brachte Ende Januar die betroffenen Bewohner in Sicherheit und löschte den Kleinbrand. Link>>>
Fotos:
Foto 1: Atemschutzgeräteträger beginnen in dem Wirtschaftsgebäude mit der Personensuche
Foto 2: Sammelstelle für Atemschutzgeräteträger
Foto 3: Stadtbrandmeister Henning Banse mit Zugführer (rote Weste) und Fahrzeugführer (blaue Weste)


Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de