Wendewisch: Zimmerbrand in Altenpflegeheim [Update]

Einsatz Nr. 09
am 31.01.2012, 12:02
Einsatzstichwort:
Zimmerbrand in Altenpflegeheim
Einsatzort:
Wendewisch
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Wendewisch (E-01)
FF Garlstorf (E-01)
FF Radegast (E-01)
FF Brackede (E-01)
FF Bleckede (E-03)
FF Barförde
KOM-Gruppe Stadt Bleckede (E-01)
Lage/ Maßnahmen:
Feuer durch Pflegepersonal gelöscht, Gebäudetrakt geräumt.

 


Pressemeldung 01/ 2012

Zimmerbrand im Altenheim – Bewohnerin durch Pflegepersonal gerettet

Heute Mittag wurden die Bleckeder Elbmarschfeuerwehren zu einem Zimmerbrand in einem Alten- und Pflegeheim in Wendewisch alarmiert. Neben den Feuerwehren Wendewisch, Garlstorf, Brackede und Radegast, die zusammen den vierten Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede bilden, wurden die Feuerwehren Barförde und Bleckede alarmiert.
Während das Großaufgebot an Einsatzkräften noch auf der Anfahrt war, evakuierte das Personal des Pflegeheims den betroffenen Gebäudeteil. Neun der insgesamt über dreißig Bewohner wurden in Sicherheit gebracht und das Feuer mit einem Pulverlöscher gelöscht.
Den Einsatzkräften unter Zugführer Rainer Kastens blieb die Kontrolle der Einsatzstelle unter Atemschutz und das Lüften der Räume.
Henrik Schulz, Heimleiter und stellvertretender Ortsbrandmeister in Wendewisch bringt es auf den Punkt: „Das umsichtige Handeln des Pflegepersonals bei der Evakuierung und Bekämpfung des Entstehungsbrandes hat schlimmeres verhindert.“
Die 87jährige Bewohnerin des Brandzimmers wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in das Lüneburger Klinikum gebracht.
Laut Polizei wurde das Feuer durch eine zu heiß gewordene Lampe ausgelöst. Der Sachschaden beschränkt sich auf das Kunststoffgehäuse eines Fernsehers, auf dem die Lampe stand.
38 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach einer halben Stunde wieder einrücken.
Fotos:
Foto 1 und 2: Einsatzstelle am Pflegeheim, Feuerwehr Wendewisch und Rettungsdienst

 



Alarmierte Rufgruppen FF Bleckede:
Führung
Technik
Rufgruppe I
Rufgruppe II
Rufgruppe III
Rufgruppe IV

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …