Katastrophenalarm Hochwasser 2013 – vor genau 11 Jahren

Vor genau 11 Jahren, am 5. Juni 2013 um 09:00 Uhr, wurde der letzte Katastrophenalarm im Landkreis Lüneburg beim Elbehochwasser festgestellt.
 
Die Feuerwehren der Stadt Bleckede, Kreisfeuerwehrbereitschaften aus ganz Niedersachsen, Soldaten des ArtLehrBtl 325, Hilfsorganisationen und unzählige Helfer waren bei uns im Hochwassereinsatz.

Gemeinsam haben wir 2013 die Elbe hinter den Deichen gehalten – es war ein enormer Kraftakt!

Aktuell – fast auf den Tag genau am 31. Mai – ist wieder ein Vb-Tief vom Mittelmeer nach Deutschland gezogen. In diesem Jahr haben sich die Wassermassen über Bayern und Baden-Württemberg abgeregnet und das Einzugsgebiet der Elbe hat relativ wenig abbekommen.Die Elbe wird ansteigen aber es wird kein Hochwasser geben.
Wäre das Vb-Tief weiter östlich gezogen, hätte es wieder Tschechien, Sachsen und das Einzugsgebiet der Elbe getroffen. 

Zumindest in Bleckede sind die Feuerwehren auf viele Szenarien vorbereitet. Die Stadt Bleckede hat für Infrastruktur wie das Gelände am Feuerwehrhaus und die Örtliche Einsatzleitung viel Geld in die Hand genommen.
Am „Übungsdeich“ in Bleckede werden Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis in Deichverteidigung ausgebildet und ein umfangreicher Einsatzplan für kommende Hochwasser „in der Schublade“.
 

Schön, wenn wir das alles nicht mehr brauchen – die Elbe trifft aber eigene Entscheidungen!

Heute wünschen wir allen Einsatzkräften in den Hochwassergebieten viel Kraft und viel Erfolg im Kampf gegen das Hochwasser! Kommt gesund wieder nach Hause!

 

Alle Informationen zum Hochwassereinsatz im Juni 2013 sind hier:
 
Foto:
05. Juni 2013 am Feuerwehrhaus Bleckede

+++ Feuerwehr Bleckede ist jetzt auch auf WhatsApp – hier könnt ihr den neuen Kanal ausprobieren +++

Auch Interessant?

Katastrophenalarm Hochwasser 2013 – vor genau 13 Jahren

Vor genau 13 Jahren, am 5. Juni 2013 um 09:00 Uhr, wurde der letzte Katastrophenalarm im Landkreis Lüneburg beim Elbehochwasser festgestellt. Die Feuerwehren der Stadt Bleckede, Kreisfeuerwehrbereitschaften aus ganz Niedersachsen, Soldaten des ArtLehrBtl 325, Hilfsorganisationen und unzählige Helfer waren bei uns im Hochwassereinsatz. Gemeinsam haben wir 2013 die Elbe hinter den Deichen gehalten – es war ein enormer Kraftakt! Zumindest in Bleckede sind die Feuerwehren auf viele Szenarien vorbereitet. Die Stadt Bleckede hat für Infrastruktur wie das Gelände am Feuerwehrhaus und die Kommunale Einsatzleitung viel Geld in die Hand genommen. Am „Übungsdeich“ in Bleckede werden Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis in Deichverteidigung ausgebildet und wir haben einen umfangreichen Einsatzplan für kommende Hochwasser „in der Schublade“. Schön, wenn wir das alles nicht mehr brauchen – aber die Elbe trifft eigene Entscheidungen! Und wo warst du vor genau 13 Jahren?

Ankündigung: Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen

Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni 2026 in Göddingen  Freitag, 19. Juni 2026, 18.00 Uhr: Festkommers zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Göddingen mit geladenen Gästen Samstag, 20. Juni 2026 09.00 Uhr: Ortsbrandmeister-Frühstück 10.30 Uhr: Fahrzeugappell  11.00 Uhr: Wettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren 13.00 Uhr: Stadtwettbewerb, im Anschluss Pokalwettbewerb 13.30 Uhr: Siegerehrung der Wettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie des Fahrzeugappells ca. 17.00 Uhr: Siegerehrung.  Ab 21.00 Uhr beginnt die Blaulicht-Party in der Festhalle gegenüber vom Feuerwehrhaus.