Truppmann-II-Ausbildung: Löschen von Vegetationsbränden

Am Samstag lag der Waldbrandgefahrenindex (WBI) des Deutschen Wetterdienst (DWD) bei 1 – das bedeutet eine sehr geringe Gefahr für Vegetationsbrände.

In Radegast wurden junge Einsatzkräfte im Rahmen der Truppmann-II-Ausbildung bei der praktischen Ausbildung fit für die Vegetationsbrandbekämpfung gemacht:
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Ausbildung mit Feuerpatsche, Kleinlöschgeräten und Löschrucksack. So können auch kleinere Feuerwehren ohne wasserführendes Fahrzeug mit der Brandbekämpfung beginnen.

Insbesondere der realitätsnahe Unterricht mit Feuer machte die Ausbildung erfolgreich – alle Einsatzkräfte konnten ausgiebig üben.
Da störte der Regen oder der unrealistische WBI niemanden …

.

.

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Walmsburg

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Walmsburg und des Feuerwehr-Fördervereins am Freitag, dem 23. Januar 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Walmsburg: Fünf Neueintritte in die Kinderfeuerwehr – 2026 wieder großes Dorffest.

Fachmodul Vegetationsbrandbekämpfung überprüft Ausrüstung

Am Samstag haben die Einsatzkräfte des "Fachmoduls Vegetationsbrandbekämpfung 2" - bestehend aus den Feuerwehren Rosenthal und Alt Garge die Einsatzbereitschaft des Abrollbehälters für  Vegetationsbrandbekämpfung überprüft. Alle Geräte und Aggregate wurden auf Funktion überprüft, Abläufe wurden vertieft und optimiert. Trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und schneereichen Wetteraussichten sind die Vorbereitungen auf die nächste Waldbrandsaison angelaufen.