Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garze

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garze am Freitag, den 30. Januar 2026 im Landgasthof Karze:
Stabile Mitgliederzahlen – viele Brandeinsätze – eine sehr aktive Jugendfeuerwehr – Ortsbrandmeister Thorsten Meyer und Stellv. Ortsbrandmeister Lars Steckelberg für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Gäste der Feuerwehr:
Bürgermeister Dennis Neumann
Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch
Feuerwehrausschuss Vorsitzender Rainer Dierks
Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen
Ehemaliger Stadtbrandmeister Hermann Blanquett
Abordnungen des 3. Zuges
Mitglieder des Fördervereins

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung: 39
Jugendfeuerwehr: 10
Altersabteilung: 9
Förderverein: 74

Einsätze 2025:
Brandeinsätze: 11
Hilfeleistungseinsätze: 2

Wahlen:
Ortsbrandmeister: Thorsten Meyer
Stellv. Ortsbrandmeister: Lars Steckelberg


Foto, von links: Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen, Lars Steckelberg, Thorsten Meyer und  Bürgermeister Dennis Neumann

Ortsbrandmeister müssen vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt und ernannt werden.
Das ist auf der Ratssitzung im März geplant.

Jugendwartin: Marieke Anderßon
Stellv. Jugendwart/in: Svenja Meyer und Lasse Anderßon
Betreuer der Jugendwehr: Steffen Ramm, Marlon Kruse, Julian Steckelberg und Leila Rothermund
Schriftführer: Uwe Meyer
Gruppenführer: Holger Ramm
Wettkampfgruppenführer: Holger Ramm
Ortsatemschutzbeauftragter: Wilko Kögel
Stellv. Ortsatemschutzbeauftragter: Andreas Priebe
Gerätewart: Thomas Gnibba
Stellv. Gerätewart: Stefan Roselandt
Sicherheitsbeauftragter: Olaf Anderßon
Gruppenführer Gefahrgutgruppe: Holger Ramm
Obmann der Altersabteilung: Werner Clavien


Schriftführerin Karin Meyer gibt die Aufgabe nach 30 Jahren ab.


Jugendfeuerwehrwart Steffen Ramm gibt nach 15 Jahren die wichtige Aufgabe an Marieke Anderßon weiter.

Beförderungen:
Marcel Böttcher zum Oberfeuerwehrmann

Hinweis zu den Beförderungen:
Die Niedersächsische Feuerwehrverordnung (Nds. FwVO) vom 08. April 2025 sieht neue Dienstgrade und neue Dienstgradabzeichen vor. Ab dem Jahr 2026 sollten diese Änderungen umgesetzt werden.
Aufgrund von Lieferproblemen standen die neuen Dienstgradabzeichen noch nicht zur Verfügung. Die Beförderungen wurden mit den „alten“ Dienstgraden durchgeführt – sobald die Dienstgradabzeichen geliefert werden, wird in der Ortsfeuerwehr Garze nachträglich auf das neue System umgestellt.

Ehrungen:
Manfred Kruse für 60 Jahre Mitgliedschaft

Manfred Kruse mit Bürgermeister Dennis Neumann, Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen und Ortsbrandmeister Thorsten Meyer


Gruppenfoto der Gewählten, Beförderten und Geehrten mit Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen (links) und Bürgermeister Dennis Neumann (rechts)

Fakten aus dem Jahr 2025:
18 Atemschutzgeräteträger
Mitarbeit in Gefahrgutgruppe und überörtlichem Zug für Brandbekämpfung
Sehr aktive Jugendfeuerwehr mit vielen Veranstaltungen
Ausrichtung Nachtmarsch der Stadt-Jugendfeuerwehr
Richtfest am Feuerwehrhaus

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!