Jahreshauptversammlung Feuerwehr Walmsburg

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Walmsburg und des Feuerwehr-Fördervereins am Freitag, dem 23. Januar 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Walmsburg:
Fünf Neueintritte in die Kinderfeuerwehr – 2026 wieder großes Dorffest.

Gäste der Feuerwehr:
Bürgermeister Dennis Neumann
Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse
Pastor Frank Eisel
Ortsvorsteher Wilhelm Kastens
Vorsitzender des Feuerschutzausschusses Rainer Dierks
Abordnungen des 1. Zuges
Mitglieder von Förderverein und Altersabteilung
insgesamt 54 Teilnehmer

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung: 32
Altersabteilung: 20
Jugendfeuerwehr: 7 (Dienste finden gemeinsam mit der JF Barskamp statt)
Kinderfeuerwehr: 15
Förderverein: 138

Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung:
Patrick Becker
Lukas Morawe

Einsätze 2025:
Hilfeleistungen: 3
Brandeinsätze: 2
Fehlalarm: 1
Brandsicherheitswachdienst: 1

Wahlen:
Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Benedict Jackson
Gerätewart: Finn Mackowski
Sicherheitsbeauftragter: Kevin Gnatner
Atemschutzgerätewart: André Clement
Schriftführerin: Yvonne Brück
Dritter Delegierter im Stadtfeuerwehrverband: André Clement
Kassenprüferin (Förderverein): Alessandra Jackson

Ehrungen:
70 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Lühr
50 Jahre Mitgliedschaft: Joachim Klein und Peter Martens
Überraschungsgeschenk für das Geburtstagskind des Abends Benedict Jackson

Beförderungen:
Alexandra Schödel zur Feuerwehrfrau
Jan Mählmann zum Oberlöschmeister
Alexandra Hoyer zur Hauptlöschmeisterin
Olaf Jenkel zum Brandmeister


Foto, von links: Walmsburgs Ortsbrandmeister Olaf Jenkel (seit Ende 2025 gleichzeitig stellvertretender Stadtbrandmeister) wurde zum Brandmeister befördert. Henning Banse und Alexandra Hoyer befestigen die neuen Schulterklappen.


Führungskräfte der FF Walmsburg mit Gästen, Beförderten, Geehrten und neuen Funktionsträgern, von links:
Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse, Jan Mählmann, Ortsvorsteher Wilhelm Kastens, Bürgermeister Dennis Neumann, Stellv. Ortsbrandmeisterin Alexandra Hoyer, Finn Mackowski, Alexandra Schödel, Yvonne Brück, Kevin Gnatner, André Clement, Joachim Klein, Alessandra Jackson, Ortsbrandmeister Olaf Jenkel, Benedict Jackson.

Fotos/ Bericht: Daniel Dreyer, FF Walmsburg

Auch Interessant?

Zugdienst im Pflegeheim

Am Donnerstag war Zugdienst beim 4. Zug der Stadtfeuerwehr: Die Feuerwehren der Elbmarsch hatten die Drehleiter aus Bleckede zur Unterstützung angefordert - In einem Pflegeheim in Wendewisch wurden verschiedene Ausbildungsinhalte abgearbeitet: Die Brandmeldeanlage, der Transport von Patienten, die Aufstellflächen für die Drehleiter und eine ausführliche Begehung des Gebäudes ergaben eine umfassende Objektkunde. Kommt gut ins Wochenende!

Zimmerbrand und Menschenrettung – Alarmübung Feuerwehr Walmsburg

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Walmsburg zu einem Zimmerbrand alarmiert. Die Alarmübung war nur für die Ortsfeuerwehr geplant - wegen einem Fehler in der Leitstelle liefen auch in Göddingen und Barskamp die Sirenen. Die beiden Feuerwehren konnten zuhause bleiben. Der Einsatzort in Walmsburg war ein landwirtschaftlicher Betrieb. Hier war ein Zimmerbrand in einem Wohncontainer ausgebrochen - Der Atemschutztrupp rettete drei Personen. Als die Einsatzkräfte bereits beim Abbau waren, gab es noch einen Notfall auf dem Kartoffelroder. Eine Person musste von der Maschine getrettet werden. Fazit der Übung: Der Einsatz ist beendet, wenn alles fertig ist ;-)