Neuer Einsatzleitwagen für die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede

Der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) löst einen ehemaligen Befehlskraftwagen der Hamburger Bereitschaftspolizei ab. Der alte VW-Bus T3 „Modell Eiswagen“ wurde 1991 gebaut und kam im Jahr 2001 nach Bleckede. Jetzt wird das Altfahrzeug versteigert.

Der neue Einsatzleitwagen ist ein Neufahrzeug aber trotzdem eine „Bleckeder Spezialität“:
Die Stadt Bleckede beschaffte den mit dem Mannschaftstransportwagen identischen Renault. Der komplette Innenausbau sowie der Einbau der Funktechnik wurden von lokalen Firmen in enger Absprache mit der Feuerwehr realisiert.
Das Konzept der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede sollte umgesetzt werden: Viel Technik und einfache Bedienung in einem kompakten Fahrzeug.
Das hat sehr gut funktioniert: Der Renault verfügt über einen großen Arbeitstisch, vier Arbeitsplätze, mobiles Internet sowie EDV mit Drucker. Im Heck werden Stromerzeuger, Whiteboards und diverses Kleinmaterial mitgeführt. Umfeldbeleuchtung und ein Heckwarnsystem wurden für die Sicherheit der Einsatzkräfte montiert – Der Förderverein der Feuerwehr Bleckede beschaffte die Heckwarnmarkierung und die seitliche Konturmarkierung sowie Material zur Lagerung und Montage der Ausrüstung. Den Einbau der Gerätelagerungen, der Ladegeräte sowie der EDV übernahm die Feuerwehr.
Bürgermeister Jens Böther und Ordnungsamtsleiter Andreas Gehrke übergaben das Fahrzeug heute in den Einsatzdienst. Die Meldung bei der Leitstelle übernahm Bürgermeister Böther als ausgebildeter Feuerwehrmann und Sprechfunker selber – die Leitstelle quittierte mit „Verstanden – Herzlichen Glückwunsch“!
Somit hat der Einsatzleiter der Schwerpunktfeuerwehr ab sofort ein leistungsstarkes Führungsfahrzeug zur Verfügung.

Die feierliche Übergabe an die Ortsfeuerwehr erfolgt im Juni – dann wird auch die technische Ausstattung des Fahrzeuges ausführlich vorgestellt.

Foto 1: Bürgermeister Jens Böther meldet die Einsatzbereitschaft des neuen Einsatzleitwagens bei der Leitstelle – Als ausgebildeter Feuerwehrmann und Funker kein Problem!
Foto 2, von Links: Bürgermeister Jens Böther, Stellv. Ortsbrandmeister Carsten Schmidt, Stadtbrandmeister Joachim Meins und Ordnungsamtsleiter Andreas Gehrke im Einsatzleitwagen
Fotos 3 und 4: Der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Schwerpunktfeuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Ausbildung mit Motorkettensäge

Nach der theoretischen Ausbildung am Mittwochabend stand heute in Barskamp die Praxis auf dem Dienstplan: Für den Einsatz der Kettensäge, das schärfen der Kette und die Sicherheitsregeln war es heute das optimale Wetter!

„Tag der Ehrenamtlichen“ beim Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg hat sich am Freitagabend bei Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl im Landkreis Lüneburg einsetzen, bedankt. Landrat Jens Böther hatte hierzu Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis zu einer Feierstunde in die Ritterakademie Lüneburg eingeladen. Beim "Tag der Ehrenamtlichen" wurden Dietrich Dehnke und Burkhardt Popp für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt: Dietrich Dehnke hat bei der Feuerwehr Breetze beim Umbau und Ausbau des gebraucht beschafften Tanklöschfahrzeugs viele Stunden geleistet. Er kennt jede Schraube an dem Fahrzeug und hat weiterhin gute Ideen zur Optimierung. Durch seine Unterstützung ist das Spezialfahrzeug für Vegetationsbrandbekämpfung zu einem wichtigen Einsatzmittel der Stadtfeuerwehr geworden! Burkhardt Popp aus Wendewisch wurde für seine langjährige Arbeit als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wendewisch geehrt. Vielen Dank! Foto aller geehrten aus der Stadt Bleckede, von links: Landrat Jens Böther, Kerstin Drews, Horst Hanelt, Dietrich Dehnke, Thekla Heckerodt, Burkhard Popp und Bürgermeister Dennis Neumann.