Jahreshauptversammlung Feuerwehr Barskamp

Für den 2013 gewählten Ortsbrandmeister Jens Bonow war es die erste Jahreshauptversammlung in dieser Position. Er konnte Bürgermeister Jens Böther, den Ortsvorsteher Ingo Schwarz und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Hermann Blanquett im Sportlerheim des TSV Barskamp begrüßen.

Der Bericht des Ortsbrandmeisters umfasste neun Einsätze und 12 Tage Hochwassereinsatz. In Barskamp wurden ausschließlich mit freiwilligen Helfern über 40.000 Sandsäcke gefüllt.
Aktuell verfügt die Feuerwehr Barskamp über 44 Einsatzkräfte. Die Jugendfeuerwehr konnte sich von neun auf 14 Mitglieder verbessern.
Bei den Wahlen wurden Detlef Papke und Kai-Peter Kreklau zu Gruppenführern und Jörg Meyer und Uwe Schütte zu stellvertretenden Gruppenführern gewählt.
Ernst-Günther Banse wurde zum Kassenwart wiedergewählt, Manfred Evers bleibt Atemschutzbeauftragter und Henning Burmester bleibt Schriftführer. Jugendfeuerwehrwartin Susanne Kluge wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt und wird zukünftig durch Ann Katrin Westdörp unterstützt.
Ortsbrandmeister Jens Bonow beförderte Kai-Peter Kreklau zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und André Weller zum Hauptfeuerwehrmann.
Hermann Blanquett dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit – besonders für die Leistungen beim Hochwasser. Der Stellv. Stadtbrandmeister ehrte Hubert Wenck, Heinrich Meyer und Erich Stelter für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

2014_JHV_FF_Barskamp
Foto: Björn Evers, FF Barskamp
Von links: Hubert Wenck, Bürgermeister Jens Böther, Ann Katrin Westdörp, Kai-Peter Kreklau, Erich Stelter, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Heinrich Meyer, Uwe Schütte und Ortsbrandmeister Jens Bonow

Auch Interessant?

Ausbildung mit Motorkettensäge

Nach der theoretischen Ausbildung am Mittwochabend stand heute in Barskamp die Praxis auf dem Dienstplan: Für den Einsatz der Kettensäge, das schärfen der Kette und die Sicherheitsregeln war es heute das optimale Wetter!

„Tag der Ehrenamtlichen“ beim Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg hat sich am Freitagabend bei Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl im Landkreis Lüneburg einsetzen, bedankt. Landrat Jens Böther hatte hierzu Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis zu einer Feierstunde in die Ritterakademie Lüneburg eingeladen. Beim "Tag der Ehrenamtlichen" wurden Dietrich Dehnke und Burkhardt Popp für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt: Dietrich Dehnke hat bei der Feuerwehr Breetze beim Umbau und Ausbau des gebraucht beschafften Tanklöschfahrzeugs viele Stunden geleistet. Er kennt jede Schraube an dem Fahrzeug und hat weiterhin gute Ideen zur Optimierung. Durch seine Unterstützung ist das Spezialfahrzeug für Vegetationsbrandbekämpfung zu einem wichtigen Einsatzmittel der Stadtfeuerwehr geworden! Burkhardt Popp aus Wendewisch wurde für seine langjährige Arbeit als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wendewisch geehrt. Vielen Dank! Foto aller geehrten aus der Stadt Bleckede, von links: Landrat Jens Böther, Kerstin Drews, Horst Hanelt, Dietrich Dehnke, Thekla Heckerodt, Burkhard Popp und Bürgermeister Dennis Neumann.