Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bleckede

Komplette Führung neu gewählt – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bleckede

Der Saal im Bleckeder Haus war gut gefüllt. Ortsbrandmeister Axel Bormann konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung viele Gäste begrüßen. Neben Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Stadtbrandmeister Henning Banse und Stellv. Stadtbrandmeister Herman Blanquett war eine Abordnung der Feuerwehr Neuhaus anwesend.
Der Ortsbrandmeister berichtete von der Fahrzeugabholung und Übergabe im Frühjahr. Aktuell verfügt die Feuerwehr über 60 Mitglieder der Einsatzabteilung, 33 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 17 Kinder in der Kinderfeuerwehr.
Stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weber berichtete über das Einsatzgeschehen: Insgesamt wurden 91 Einsätze mit über 5500 Einsatzstunden abgearbeitet. Auf den Hochwassereinsatz entfielen hiervon fast 5000 Stunden. Im Jahr 2013 wurden 17 Brandeinsätze, 23 Hilfeleistungen, 3 Fehlalarme und 48 hochwasserbedingte Einsätze abgearbeitet.
Besondere Einsätze waren das Hochwasser über zwei Wochen, der Bahnunfall mit PKW und Museumsbahn, zwei schwere Verkehrsunfälle und das Großfeuer am Stintmarkt. Die Feuerwehr Bleckede wurde nicht direkt am Stintmarkt eingesetzt – Die Drehleiter war als Einsatzbereitschaft in das Feuerwehrhaus Lüneburg eingerückt. Bei einem Kellerbrand im Kaltenmoor wurden dann 6 Personen über die Bleckeder Drehleiter gerettet.
Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera berichtete von vielen Aktivitäten. Leider musste das Sonnenwendfeuer wegen dem Hochwasser ausfallen. Das Highlight war das Kreiszeltlager in Amelinghausen: „Schlafen wird absolut überbewertet“ stellte die Jugendwartin fest.
Joachim Meins konnte 6 Kinder aus der Kinderfeuerwehr an die Jugendfeuerwehr abgeben. Bei der Kinderfeuerwehr wurde im vergangenen Jahr gebastelt, der Notruf geübt, Sandsäcke gestapelt und der Zoo in Hannover besucht.
„Erstversorgung ist nicht die Hauptaufgabe der Feuerwehr – es wird aber von uns erwartet!“ begann Heinrich Best den Bericht der „Erste-Hilfe-Gruppe“. Die Ersthelfer übten Wasserrettung mit den Tauchern aus Lüneburg und absolvierten Übungsdienste zu vielen medizinischen Themen.
Oliver Schmidt konnte von einem erfolgreichen Jahr der Wettbewerbsgruppe berichten: Die Mannschaft wurde Stadtsieger und Kreissieger – leider versagte beim Landesentscheid die vom Ausrichter gestellte Technik und die Wettbewerbsgruppe belegte „nur“ den 11. Platz. Das war der letzte Jahresbericht als Wettbewerbsgruppenführer – Oliver Schmidt gibt diese Funktion an Heiko Deetz ab.
Bürgermeister Jens Böther dankte der Feuerwehr für geleisteten Einsätze im letzten Jahr. Besonders hob Böther die Leistung beim Hochwasser hervor. Der Bürgermeister dankte weiterhin für die gute Jugendarbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr und für die erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben.
Ortsbrandmeister Axel Bormann konnte vier Neueintritte in die Feuerwehr aufnehmen:
Torben Neuse, Thorsten Henze, Michael Meyer und Jan Schuhardt halfen beim Hochwasser und wurden dann Mitglied der Feuerwehr. Pascal Jäkel konnte nach absolvierter Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert werden. Kevin Bera und Thomas Dammann beförderte Bormann zu Oberfeuerwehrmännern sowie Finn Gödecke und Michael Ries zu Hauptfeuerwehrmännern. Jan Schlüter wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und besonders für 14 Tage Dauereinsatz beim Hochwasser. Zur besseren Abarbeitung bei zukünftigen Großschadensereignissen soll im Feuerwehrhaus Bleckede eine „Örtliche Einsatzleitung“ aufgebaut werden. „Bei Sturm oder Hochwasser müssen immer Leitungen gelegt werden und die Telekom muss die Telefone neu anklemmen – das geht so nicht.“ In Zusammenarbeit im dem Bürgermeister wurde bereits ein Konzept ausgearbeitet.
Banse dankte der Feuerwehr besonders für die Einsatzbereitschaft in den letzten Jahren „Auch wenn Sand im Getriebe war habt ihr trotz der schwierigen Situation alle Aufgaben gemeistert!“ Der Stadtbrandmeister übernahm dann die Leitung der Wahl zum Ortsbrandmeister:
In geheimer Wahl wurde Joachim Meins zum Ortsbrandmeister und Lorenz Reimers zu seinem Stellvertreter gewählt.
Laut Ortsbrandmeister Bormann gab es den Antrag alle Wahlen geheim durchzuführen – somit wurden auch alle weiteren Abstimmungen an der Urne absolviert:
Andre Berdien wurde zum Zugführer gewählt. Michael Warner und Oliver Schmidt wurden Gruppenführer, Jens Albrecht und Henning Wanke Stellv. Gruppenführer. Michael Warner wird zusätzlich stellvertretender Zugführer.
Sina Bera wurde als Jugendfeuerwehrwartin und Henning Wanke wurde als Atemschutzbeauftragter wiedergewählt. Neuer Sicherheitsbeauftragter wird Michael Ries.
Somit verfügt die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede nach zwei Jahren Führungskräftemangel wieder über alle erforderlichen Einheitsführer. Auch wenn die Wahlen nicht ohne Gegenstimmen abliefen, so können der neue Ortsbrandmeister und sein Team mit dem eindeutigen Wahlergebnis zufrieden sein.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel freute sich über die Wahlergebnisse und die wieder geschlossenen Lücken bei den Führungskräften. Der Kreisbrandmeister nahm dann die Ehrungen vor: Andre Berdien und Oliver Schmidt wurden für 25 Jahre geehrt und Hermann Blanquett für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten nicht übergeben werden: Jürgen Schmidt und Ernst-Christian Klepsch waren nicht anwesend.
An Ende der Versammlung gab es eine weitere Überraschung für Oliver Schmidt: Die Wettbewerbsgruppe überreichte ihm zum Abschied ein Foto.

2014-02-07_JHV_Bleckede_Foto_1

 

2014-02-07_JHV_Bleckede_Foto_2

 

2014-02-07_JHV_Bleckede_Foto_3

 

2014-02-07_JHV_Bleckede_Foto_4

 

 

Fotos:
Foto 1: Das neue Kommando der Feuerwehr Bleckede mit Stadtbrandmeister Henning Banse (Mitte): Rechts der neue Ortsbrandmeister Joachim Meins, links Stellv. Ortsbrandmeister Lorenz Reimers
Foto 2: Die geehrten und Beförderten mit dem scheidenden Ortsbrandmeister Axel Bormann und Bürgermeister Jens Böther: Kevin Bera, Hermann Blanquett, Pascal Jäkel, Oliver Schmidt, Thomas Dammann, Andre Berdien, Finn Gödecke, Jan Schlüter und Michael Ries
Foto 3: Ehrungen – von links: Oliver Schmidt, Andre Berdien, Hermann Blanquett und Kreisbrandmeister Torsten Hensel
Foto 4: Neuaufnahme in die Feuerwehr Bleckede, von links: Torben Neuse, Jan Schuhardt, Thorsten Henze und Michael Meyer mit Ortsbrandmeister Axel Bormann und Stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weber

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …