Barskamp: Zimmerbrand – Eine Person aus Gebäude gerettet

Einsatz Nr. 09
am 08.02.2026, 14:12
B2*Gebäude-Zimmer
Einsatzort:
Barskamp, Alt Garger Str.
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Barskamp (E-Nr. 02)
FF Alt Garge (E-Nr. 01)
FF Göddingen (E-Nr. 02)
FF Walmsburg (E-Nr. 01)
FF Bleckede (E-Nr. 07 – nur ELW)
Rettungsdienst
Polizei
Lage/ Maßnahmen:
Ein ausgedehnter Zimmerbrand in einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Barskamp am Sonntagnachmittag:
Die Bewohnerin wurde von einer Passantin aus dem Gebäude geholt. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde sie mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die mutige Passantin blieb unverletzt. Vielen Dank für den beherzten Einsatz!
Die Feuerwehren des 1. Zuges der Stadtfeuerwehr sowie der Einsatzleitwagen aus Bleckede waren mit knapp 50 Einsatzkräften angerückt.
Die Fenster des Brandraumes waren bereits gesprungen – es waren hohe Temperaturen und eine starke Rauchentwicklung. Mehrere Atemschutztrupps löschten den Zimmerbrand, kontrollierten und belüfteten die Wohnung.
Die kontaminierte Einsatzkleidung der Trupps im Innenangriff wurde verpackt und wird gereinigt.
Die Polizei hat die Brandstelle zur Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Ein persönlicher Dank der Pressestelle:
Vielen Dank an den Golf-Fahrer, der mich nach der Alarmierung aus Alt Wendischthun zu meinem Auto gefahren hat :-)

 

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

Eine Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst im Nindorfer Moorweg am Sonntagvormittag: Die Tür wurde geöffnet und der Rettungsdienst hatte Zugang zur Patientin. Bei der gemeldeten Adresse im Bleckeder Moorweg war kein Notfall - somit blieb nur der Nindorfer Moorweg als Einsatzort. Das hat bei den Nachbarn an der falschen Einsatzstelle für etwas Verwirrung gesorgt. Die zuständige Ortsfeuerwehr kennt ihren Einsatzbereich doch am Besten!

Bleckede: Krankentransportwagen festgefahren

Am Sonntagmorgen hatte die Besatzung eines Krankentransportwagens im Bleckeder Sonnenweg Pech: Die angetriebene Achse stand in einer vereisten Rinne - es ging weder vor, noch zurück. Mit vereinten Kräften wurde das Fahrzeug aus der Rinne geschoben - zum Glück war noch kein Patient im Fahrzeug. Das schöne Winterwetter ist - insbesondere im Straßenverkehr - gefährlich. Passt auf euch auf!